Aktuelle Pressemitteilungen

Familie/Haus/Kinder

Artemide Tolomeo Kultleuchte - seit 30 Jahren und beliebter denn je

Artemide Tolomeo Mini Tischleuchte

Dass die Tolomeo Schreibtischlampe schon vor 30 Jahren im Jahre 1987 das Licht der Öffentlichkeit zum ersten Mal erblickte, mag man kaum glauben - und doch ist es wahr.

Vom ersten Tag an fand die Tolomeo Tischleuchte der italienischen Edellampenschmiede Artemide reissenden Absatz und war kurz darauf in immer mehr Studios für Architektur und Kreativagenturen zuerst in Italien und danach rund um den Globus zu finden. Von dort war der Weg für die Artemide Tolomeo Leuchte für den Schreibtisch nicht mehr weit hin in viele Privatwohnungen und in eine ganze Reihe von Film- und Fernsehproduktionen als heimlicher Star. Doch warum ist die Tolomeo Kultleuchte von Artemide so beliebt und wieso ist nach rund 30 Jahren noch kein Ende des Booms in Sicht? Das Geheimnis liegt in der fantastischen Gestaltung der Designer Michele de Lucchi in Zusammenarbeit mit Giancarlo Fassina. Vor allem de Lucchi gelang es als Vertreter des "radikalen Designs" der Tolomeo neben einer großartigen Funktionalität auch eine herrlich stilvolle, minimalistische Optik zu verleihen, die auch dem Geist eines Le Corbusier, dem weltberühmten, bekanntesten Vertreter des Industrial Designs entsprungen sein könnte. Michele de Lucchi wendete sich dabei ganz bewusst gegen nur scheinbare Funktionalität und nichtssagende Formsprache. Kein Wunder, dass die Tolomeo Schreibtischlampe von Artemide auch bald mit einem prestigeträchtigen Designpreis nach dem anderen prämiert wurde.

Die Tolomeo Leuchte für den Schreibtisch ist auf der Höhe der Zeit
Durch mehrere Gelenke und den einstellbaren Schirm ist die Artemide Tolomeo Tischleuchte perfekt ausrichtbar, sodass perfektes Licht zum Arbeiten stets gewährleistet ist. Auch die Optik ist in jeder Position sensationell gut, sodass die Tolomeo Kultleuchte auch ein stilvolles Zeichen für einen erlesenen Geschmack setzt. Ihren technischen Charme und ihre Flexibilität konnte man nicht verbessern, aber die Rufe der Lichtliebhaber weltweit nach "mehr" Tolomeo konnte man erhören und umsetzen. So sind heute viele Tolomeo Leuchtenmodelle auf dem Markt, die jeden Bedarf befriedigen. Mit der Tolomeo Mini und Tolomeo Micro Schreibtischleuchten sind weitere Größen verfügbar, wobei diese auch mittels Fuß aus Aluminium, mit praktischer Schreibtischklemme oder platzsparendem Pin lieferbar sind. Die Tolomeo Micro Lampe für den Arbeitstisch ist auch in vielen, farbenfrohen Tönen verfügbar. Für alle etwas nostalgisch veranlagten Freunden der Tolomeo ist mit der Artemide Tolomeo Basculante auch eine Variante mit Hängeschirm erhältlich, ebenso wie Versionen mit aktuellster und energiesparender LED Technik, die komplett wartungsfrei ihren Dienst verrichtet.
Ebenfalls erhältlich sind mit der Tolomeo Mega Terra Bogenleuchte und der Artemide Tolomeo LED Paralume Outdoor Stehleuchte und der Tolomeo Paralume LED Hakenleuchte weitere, tolle Versionen. Für den gewerblichen Projektbereich fertigt Artemide auch speziell für den Einsatz in Hotels oder Büros Sondermodelle an.

Weitere Informationen zur Artemide Tolomeo finden Sie unter https://www.lampenonline.de/artemide-tolomeo/, sowie unter https://blog.lampenonline.de/