Aktuelle Pressemitteilungen

Familie/Haus/Kinder

Aggressives Verhalten bei Jugendlichen stoppen – neues Buch diskutiert Ansätze in der Jugendtherapie

"In ein Paar Jahren können wir den Jungen nur noch im Gefängnis besuchen!" von Dr. Michael Sostmann "In ein Paar Jahren können wir den Jungen nur noch im Gefängnis besuchen!" von Dr. Michael Sostmann

Dr. Michael Sostmann untersucht in seinem Buch "In ein Paar Jahren können wir den Jungen nur noch im Gefängnis besuchen!" das Thema Jugendliche und Aggressivität.

In Zeiten zunehmender Digitalisierung, dem Verlust unmittelbarer Kommunikation und Begegnung, dem Umgang mit "Verhaltensauffälligkeiten" von Heranwachsenden durch Pathologisierung, distanzierte Einordnung in Diagnoseschemata und inflationärer Verabreichung von Psychopharmaka, droht unterzugehen, was Jugendliche wirklich brauchen: Zuwendung, liebevolle Wahrnehmung von Bedürftigkeit und verlässliche Beziehungen. Doch ein solcher Ansatz entspricht nicht dem Mainstream, denn er stellt die bestehenden Hilfesysteme infrage.

Dr. Michael Sostmann arbeitet als Psychiater und Psychotherapeut überwiegend mit Kindern und Jugendlichen. Zum Thema Jugendtherapie hat er bereits zahlreiche Vorträge gehalten und Seminare an Deutschland, Italien und der Schweiz, verschiedene Projekte in Schulen, Weiterbildung mit Seelsorgern, Lehrern und Therapeuten betreut. Sostmann ist außerdem Begründer des Vereins »Kinder unserer Stadt e.V.« in Stade, dessen Anliegen die Begleitung und Unterstützung bedürftiger Kinder und Jugendlicher vor Ort ist. Sein Buch ist als leidenschaftlicher Appell gemeint, eben auch und gerade im professionellen Tun Beziehung, Begegnung und emotional spürbar werdende Betroffenheit und Anteilnahme zu wagen. "In ein Paar Jahren können wir den Jungen nur noch im Gefängnis besuchen" - ein wichtiges Buch, dass aggressives Verhalten von Jugendlichen auf den Grund geht und zeigt, wie es anders geht.

"In ein Paar Jahren können wir den Jungen nur noch im Gefängnis besuchen!" von Dr. Michael Sostmann ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-8495-5023-3 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: www.tredition.de

 

Kind

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.