Pressemeldungen haben den Ruf trocken, langweilig und zu formal für den Durchschnittsleser zu sein. Obwohl viele Pressemeldungen statistische und technische Daten enthalten, die oft den Unterhaltungswert mindern können, muss die eigentliche Pressemitteilung weder langweilig noch unpersönlich sein.
Um Pressemeldungen interessant zu schreiben, sollten Sie die Zielgruppe berücksichtigen, an die Sie sich wenden. Beziehen Sie sich auf die Zielgruppe, welche Sie in Marktuntersuchungen und Marktforschungen herausgefunden haben und bearbeiten Sie die Pressemeldungen aus demselben Blickwinkel.
Stellt Ihr Unternehmen Spielzeuge und Bücher für Kinder her?
Um für Kinderbücher eine interessante Pressemeldung zu gestalten, könnten Sie die Mitteilung spielerisch gestalten, indem Sie beispielsweise den Schriftgrad und das Design verändern und mit Farben arbeiten. Betonen Sie den genauen Ort, an dem es Ihre Produkte zu kaufen gibt und dass es sich um Kinderbücher handelt. Erwähnen Sie wie lange Ihr Unternehmen in der Branche schon tätig ist und erzählen Sie vielleicht ein oder zwei Geschichten von Mitarbeitern, die bei der Vermarktung des Produkts eine direkte Rolle gespielt haben. Sie haben bessere Chancen die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen und zu halten, wenn Sie an den Unterhaltungswert des Produkts oder der Dienstleistung appellieren und den Firmennamen bei den Kunden festigen.
Warum sollte eine Pressemeldung interessant geschrieben sein?
Ist es nicht schlussendlich Sinn und Zweck einer Pressemeldung, Informationen zu teilen, Ankündigungen zu machen und die Führungskräfte in den Vordergrund zu rücken? Sicher, aber wenn Sie die Pressemitteilung langweilig und unverbindlich gestalten, wird sie bei anderen Firmen und Entscheidern keinen Anklang finden. Um Begeisterung unter den Lesern hervorzurufen, sollte die Pressemeldungen interessant und fesselnd sein, damit das Produkt oder die Dienstleistung den Lesern im Gedächtnis bleibt. Sinn und Ziel einer Pressemitteilung ist es, die Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen zu lenken. Daher ist eine langweilige Pressemitteilung, die keinen bleibenden Eindruck hinterlässt, das Letzte was Sie wollen.
Selbst seriöse Pressemeldungen können mittels dieser Methoden immer noch interessant und fesselnd sein. Nachdem in der Pressemitteilung relevante Firmeninformationen bekannt gegeben wurden, kann auch über bevorstehende Firmenereignisse informiert werden oder über Personen innerhalb der Firma, die, die bevorstehenden Events leiten und überwachen. Bieten Sie dem Leser mehr als eine einfache Pressemitteilung. Bieten Sie ihm etwas, um sein Interesse an Ihrem Unternehmen zu wecken und zu steigern.