Blog

Kategorie: Pressearbeit

Pressemitteilungen auf Presseportalen sind für Webseiten eine effektive Marketingstrategie


Neue und etablierte Webseiten sind ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, um die eigenen Produkte publik zu machen. Egal ob es sich um eine etablierte oder eine erst junge Webseite handelt, kann Öffentlichkeitsarbeit mit Online – Presseportalen hilfreich sein.

Online Pressemitteilungen als günstige Marketingstrategie

Häufig testen Webmaster zahlreiche Marketingstrategien, um heraus zu finden, was zum eigenen Produkt bzw. der eigenen Webseite am besten passt. Was lockt die Kunden an? Was funktioniert am besten? Manche Strategien und Werbemittel sind geeigneter als andere. Manche benötigen spezielle Anpassungen damit sie funktionieren. Ein sehr interessantes Marketinginstrument, das sich auch sehr gut für die meisten Webseiten aus jeder Nische, jeder Größe und jeder Branche eignet, ist die Online – Pressemitteilung. Die Pressemitteilung kann eine Vielfalt an Informationen über die eigene Webseite und die eigenen Produkte enthalten. Die Pressemitteilung wird dann auf mehreren Online-Presseportalen veröffentlicht.  Diese Art des Marketings findet  bei den Webmastern immer mehr Anklang.

Verlinkungen innerhalb der Pressemitteilung sind vorteilhaft

Pressemitteilungen sind jahrelang vor allem als Marketingwerkzeug in der sog. „Old economy“ benutzt worden, um neuen und bestehenden Unternehmen dabei zu helfen, Anerkennung in ihrer Branche zu bekommen. Der Versand erfolgte hierbei oft per Fax oder Nachrichtensatelliten an journalistische Redaktionen. Dies ist allerdings nicht mehr der einzige Weg. Denn in den letzten Jahren  wurden im Internet zahlreiche Presseportale gegründet, die online Pressemitteilungen veröffentlichen. Der Vorteil hierbei ist die schnelle Verbreitung direkt über das Web und die Möglichkeit von Verlinkungen innerhalb der Pressemitteilungen, die interessierte Leser gleich zur eigenen Homepage führen können.

Schreiben Sie die Pressemitteilung für Kunden

Es gibt dabei zwei Arten von Pressemitteilungen. Die rein informierende, aus der eigentlich erst  ein Redakteur einen eigenen weiteren Artikel schreiben soll und die schon als Artikel vorgefertigte Pressemitteilung. Letztere gleicht von dem Aufbau her einer Nachricht inklusive entsprechender Zitate z.B. des Geschäftsführers zum Produkt oder der eigenen Webseite. Diese ist vor allem bei der Veröffentlichung im Internet auf einem Presseportal zu empfehlen. Als Kunde liest man dann auf einem der Online-Presseportale die Pressemitteilung wie einen sauberen abgeschlossen Artikel, der umfassend samt Originalaussagen durch die Zitate informiert.

Presseportal: Oft ist die Einstellung der Pressemitteilung gratis

Die Versendung von Online Pressemitteilungen ist im Gegensatz zu klassischen Nachrichtendiensten oft kostenlos. Man kann die Pressemitteilung einfach manuell auf dem jeweiligen Presseportal einstellen. Daher eignet sich diese Art des Marketings vor allem auch für kleine, neue Webseiten mit geringem Anfangsbudget. Der Vorteil der online Veröffentlichung liegt natürlich auch in der Indexierung durch Google. Dort wird die Pressemitteilung dann oft in der Trefferliste durch potentielle Kunden gefunden.

Grafik: © bofotolux – Fotolia.com

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *