Blog

Kategorie: Pressearbeit

Pressemeldung schreiben: Was muss man beachten?


Eine Pressemeldung ist die Basis jeder Medienarbeit – dies wissen auch immer mehr Unternehmen und nutzen dieses Instrument, um Informationen über ihr Unternehmen beziehungsweise dessen Produkte oder Dienstleistungen zu veröffentlichen. Leider stoßen sie beim Pressemeldung Schreiben immer wieder an ihre Grenzen, da sie nicht so genau wissen, wie eine solche Pressemeldung auszusehen hat. Bevor man sich hinsetzt und sich an das Pressemeldung Schreiben heranwagt, sollte man sich deshalb mit der Antwort auf die Frage beschäftigen: Was muss man beim Pressemeldung Schreiben beachten?

Pressemeldung schreiben: Drei wesentliche Kriterien einer Pressemeldung

Das A und O beim Pressemeldung Schreiben ist die Beachtung dreier relevanter Punkte:

  1. Eine Pressemeldung muss immer eine Nachricht enthalten, welche interessant ist
  2. Die Nachricht der Pressemeldung muss klar erkennbar sein
  3. Eine Pressemeldung muss verständlich formuliert sein

Hat man sich mit diesen drei Kriterien auseinander gesetzt, kann mit der eigentlichen Arbeit begonnen werden: dem Pressemeldung Schreiben.

Pressemeldung Nachricht

„Eine Pressemeldung muss immer eine Nachricht enthalten, welche interessant ist“ – wie ist dies zu verstehen? Zum einen liegt die Betonung auf eine Nachricht. Dies bedeutet, dass sich jede Pressemitteilung jeweils auf nur eine relevante Information beziehen muss; etwa auf ein neues Produkt, eine innovative Dienstleistung, eine Veranstaltung etc. Es macht wenig Sinn, mehr als eine Kernaussage in einer Pressemeldung unterbringen zu wollen. Wenn also ein Unternehmen eine Pressemeldung schreiben möchte, weil es ein neues Produkt vorstellen möchte, ist es nicht ratsam, gleichzeitig auf das kommende Sommerfest, auf ein weiteres Produkt sowie auf den 50. Geburtstag des Firmeninhabers aufmerksam zu machen – für diese Informationen kann man wieder individuelle Pressemeldungen schreiben. Vorausgesetzt, diese Informationen sind interessant, wobei die nächste wichtige Aussage angesprochen wird: eine Pressemeldung muss interessant sein. Interessant für den Adressaten wohlgemerkt, also für den Redakteur, und nicht etwa für den Ersteller. Wie weit die Meinungen dieser beiden Parteien bezüglich des Interessantseins auseinander gehen können, lesen Sie hier.

Erkennbarkeit der Nachricht in einer Pressemitteilung

„Die Nachricht der Pressemeldung muss klar erkennbar sein“, was bedeutet, dass der Ersteller nicht nur eine Nachricht übermitteln möchte, sondern auch verdeutlichen kann, um welche Nachricht es sich letztlich handelt. In der Praxis heißt das, dass es jedem Adressaten nach spätestens 15 Sekunden klar sein muss, worum es in der Pressemeldung geht. Um dies zu erreichen, müssen beim Pressemeldung Schreiben drei weitere Punkte beachtet werden:

  • Aufbau der Pressemeldung (das Wichtigste seht am Anfang)
  • Umfang der Pressemeldung (die Pressemeldung muss kurz sein)
  • Neutralität der Pressemeldung (keine Wertungen innerhalb der Pressemeldung)

Pressemeldung formulieren: Was ist zu beachten?

„Eine Pressemeldung muss verständlich formuliert sein“, und zwar verständlich für jeden Adressaten, nicht nur für Fachleute oder Spezialisten. Dies bedeutet, dass klare Worte sowie eindeutige Formulierungen beim Pressemeldung Schreiben verwendet werden müssen. Kein Geschwafel, keine Fachausdrücke (Ausnahme: die Pressemeldung ist für ein Fachmagazin) und keine irritierenden oder doppeldeutigen Formulierungen. Wenn ein Redakteur ein Fremdwörterlexikon oder einen Dolmetscher zur Hilfe nehmen müsste, um die Pressemeldung zu entschlüsseln, wird er ganz, ganz schnell das Interesse an der betreffende Pressemeldung verlieren und dies ganz sicher nicht veröffentlichen. Deshalb: Pressemeldung so schreiben, dass sie jeder verstehen kann – dann klappt´s auch mit dem Veröffentlichen…

Tipp: Wenn man sich nach dem Pressemeldung Schreiben unsicher ist, ob die drei wichtigen Kriterien auch erfüllt sind, ist es ratsam, die betreffende Pressemeldung einer neutralen Person zum Lesen zu geben. Versteht diese die Nachricht, scheint das Pressemeldung Schreiben geglückt zu sein…

 

Graphik: © javier brosch – Fotolia.com

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *