Pressearbeit

Aktuelle Blog- Einträge

Rechtschreibkontrolle ist absolut notwendig!

Beim Verfassen von Pressemitteilungen ist das Unternehmen überwiegend darauf bedacht, einen korrekten und sinnvollen Inhalt zu präsentieren. Dies ist auch völlig in Ordnung, schließlich ist das der Sinn und Zweck einer solchen Mitteilung. Doch leider vergessen Unternehmen dabei gelegentlich,...

weiter lesen

Kategorie: Pressearbeit

Warum Unternehmen lokale Zeitungen für ihre Zwecke nutzen sollten

Viele Unternehmen verfassen und versenden heutzutage ihre Pressetexte selbst. Dies ist nicht nur ein recht einfacher, sondern auch erfolgsversprechender Weg, Neuigkeiten und/oder allgemeine Informationen über das eigene Unternehmen, über Produkte, Veranstaltungen etc. zu verbreiten. Der Radius der Leserschaft, den...

weiter lesen

Kategorie: Pressearbeit

Überschriften richtig erstellen

Der erste Eindruck ist entscheidend. Dies ist nicht nur im zwischenmenschlichen Bereich der Fall, sondern auch im Pressewesen. Und was ist der erste Eindruck, den ein Leser von einem Text hat? Die Überschrift. Deswegen ist ein ganz besonderes Augenmerk...

weiter lesen

Kategorie: Pressearbeit

Fehler beim Versenden von Pressetexten per Email – und wie man sie vermeiden kann

Neben der Einsetzung von Pressemitteilungen in Presseportale ist auch deren Versand per Email an diverse Redaktionen von Vorteil. Dabei ist es von Nutzen, wenn das Unternehmen bereits einen festen Ansprechpartner in der Redaktion hat, dem er seine Texte immer...

weiter lesen

Kategorie: Pressearbeit

Das Einmaleins zum Verfassen eines Pressetextes

Das selbständige Verfassen eines Pressetextes ist wesentlich einfacher, als manch einer denken mag. Wenn man sich an einige wenige Regeln hält, spricht nichts gegen eine erfolgreiche Erstellung und Veröffentlichung dieser Mitteilungen.

weiter lesen

Kategorie: Pressearbeit

Haben Sie einen Social Media Newsroom?

Früher hatten viele Webseiten einen Bereich „Presse“ im Fußbereich verlinkt. An dessen Stelle tritt nun immer mehr dank dem Web 2.0 der sog. „Social Media Newsroom“.

weiter lesen

Kategorie: Pressearbeit

Hat PR einen Wert – und wenn ja, welchen?

Ein  guter  Ruf  ist  für  Unternehmen  und  Marken  (un)bezahlbar  –  von    Thomas  Bartel  Alle  reden    darüber,  doch    nur  wenige    wissen,  sie  erfolgreich  für  sich  zu    nutzen:    Öffentlichkeitsarbeit  oder  Public  Relations,  auch  kurz  „PR“  genannt. 

weiter lesen

Kategorie: Pressearbeit

3 Themen worüber Sie Ihre Pressemitteilung schreiben können

Das Schreiben von Pressemitteilungen ist immer mit einem gewissen Aufwand verbunden. Daher ist es ratsam, sich schon vorher Gedanken darüber zu machen, welche Inhalte für den Leser auch wirklich interessant sind. Denn selbst die beste Meldung ist überflüssig, wenn...

weiter lesen

Kategorie: Pressearbeit