Pressearbeit

Aktuelle Blog- Einträge

Pressemitteilungen zu einer Veranstaltung veröffentlichen

Jeder kennt das: man liest die Vorankündigung für eine Veranstaltung oder eine Aktion, die noch in weiter Ferne liegt, und denkt bei sich: „Wie kann man denn jetzt schon auf eine solche Veranstaltung hinweisen?“ Insbesondere treten solche Gedanken bei...

weiter lesen

Kategorie: Pressearbeit

Optimale Länge und Layout einer Pressemitteilung

Erstellt ein Unternehmen seine eigenen Pressemitteilungen, sieht es sich häufig mit der Problematik konfrontiert, in welchem graphischen Rahmen diese gestaltet werden sollen beziehungsweise welches die optimale Länge für einen solchen Text ist. Doch gibt es überhaupt diesbezügliche Regelungen?

weiter lesen

Kategorie: Pressearbeit

Wie mit Hilfe von Presseverteilern der eigene Bekanntheitsgrad gesteigert wird

Online PR ist absolut notwendig, wenn ein Unternehmen Informationen zu seinen Produkten beziehungsweise Dienstleistungen via Internet verbreiten möchte. Schneller, einfacher und effektiver kann keine derart große Menge Leser erreicht werden, wie es dort der Fall ist.

weiter lesen

Kategorie: Pressearbeit

Benutzen Sie die Sprache Ihrer Kunden!

Jeder Mensch, der sich dazu berufen fühlt, einen (Presse-) Text zu schreiben, möchte diesen natürlich besonders gut gestalten. Eine Korrekte Rechtschreibung, exzellente Formulierungen, eine gepflegte Wortwahl und natürlich ein interessanter und sinnvoller Content – alles unabdinglich für einen gelungenen...

weiter lesen

Kategorie: Pressearbeit

Rechtschreibkontrolle ist absolut notwendig!

Beim Verfassen von Pressemitteilungen ist das Unternehmen überwiegend darauf bedacht, einen korrekten und sinnvollen Inhalt zu präsentieren. Dies ist auch völlig in Ordnung, schließlich ist das der Sinn und Zweck einer solchen Mitteilung. Doch leider vergessen Unternehmen dabei gelegentlich,...

weiter lesen

Kategorie: Pressearbeit

Warum Unternehmen lokale Zeitungen für ihre Zwecke nutzen sollten

Viele Unternehmen verfassen und versenden heutzutage ihre Pressetexte selbst. Dies ist nicht nur ein recht einfacher, sondern auch erfolgsversprechender Weg, Neuigkeiten und/oder allgemeine Informationen über das eigene Unternehmen, über Produkte, Veranstaltungen etc. zu verbreiten. Der Radius der Leserschaft, den...

weiter lesen

Kategorie: Pressearbeit

Überschriften richtig erstellen

Der erste Eindruck ist entscheidend. Dies ist nicht nur im zwischenmenschlichen Bereich der Fall, sondern auch im Pressewesen. Und was ist der erste Eindruck, den ein Leser von einem Text hat? Die Überschrift. Deswegen ist ein ganz besonderes Augenmerk...

weiter lesen

Kategorie: Pressearbeit

Fehler beim Versenden von Pressetexten per Email – und wie man sie vermeiden kann

Neben der Einsetzung von Pressemitteilungen in Presseportale ist auch deren Versand per Email an diverse Redaktionen von Vorteil. Dabei ist es von Nutzen, wenn das Unternehmen bereits einen festen Ansprechpartner in der Redaktion hat, dem er seine Texte immer...

weiter lesen

Kategorie: Pressearbeit