Pressearbeit

Aktuelle Blog- Einträge

Fehler beim Versenden von Pressetexten per Email – und wie man sie vermeiden kann

Neben der Einsetzung von Pressemitteilungen in Presseportale ist auch deren Versand per Email an diverse Redaktionen von Vorteil. Dabei ist es von Nutzen, wenn das Unternehmen bereits einen festen Ansprechpartner in der Redaktion hat, dem er seine Texte immer...

weiter lesen

Kategorie: Pressearbeit

Das Einmaleins zum Verfassen eines Pressetextes

Das selbständige Verfassen eines Pressetextes ist wesentlich einfacher, als manch einer denken mag. Wenn man sich an einige wenige Regeln hält, spricht nichts gegen eine erfolgreiche Erstellung und Veröffentlichung dieser Mitteilungen.

weiter lesen

Kategorie: Pressearbeit

Haben Sie einen Social Media Newsroom?

Früher hatten viele Webseiten einen Bereich „Presse“ im Fußbereich verlinkt. An dessen Stelle tritt nun immer mehr dank dem Web 2.0 der sog. „Social Media Newsroom“.

weiter lesen

Kategorie: Pressearbeit

Hat PR einen Wert – und wenn ja, welchen?

Ein  guter  Ruf  ist  für  Unternehmen  und  Marken  (un)bezahlbar  –  von    Thomas  Bartel  Alle  reden    darüber,  doch    nur  wenige    wissen,  sie  erfolgreich  für  sich  zu    nutzen:    Öffentlichkeitsarbeit  oder  Public  Relations,  auch  kurz  „PR“  genannt. 

weiter lesen

Kategorie: Pressearbeit

3 Themen worüber Sie Ihre Pressemitteilung schreiben können

Das Schreiben von Pressemitteilungen ist immer mit einem gewissen Aufwand verbunden. Daher ist es ratsam, sich schon vorher Gedanken darüber zu machen, welche Inhalte für den Leser auch wirklich interessant sind. Denn selbst die beste Meldung ist überflüssig, wenn...

weiter lesen

Kategorie: Pressearbeit

Der beste Zeitpunkt zur Veröffentlichung von Pressemitteilungen

Wer eine Pressemitteilung veröffentlicht, stellt sich irgendwann zwangsläufig die Frage, wann der beste Zeitpunkt für die Aussendung ist. Sollte man die Meldung am besten morgens, mittags oder abends veröffentlichen? Welcher Wochentag eignet sich am besten, um möglichst viele Leser...

weiter lesen

Kategorie: Pressearbeit

Boilerplate Texte schaden laut Google nicht

Immer mehr Webmaster versuchen auf ihren Webseiten sog. duplicate content zu vermeiden. Damit bezeichnet man gleiche Inhalte auf verschiedenen URLs. Gerade bei Pressemitteilungen hat man am Fußende immer ein sog. Boilerplate, welches die Unternehmensinformationen darstellt. Im Hinblick auf Boilerplate Texte bat...

weiter lesen

Kategorie: Pressearbeit

Pressemitteilungen auf Presseportalen sind für Webseiten eine effektive Marketingstrategie

Neue und etablierte Webseiten sind ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, um die eigenen Produkte publik zu machen. Egal ob es sich um eine etablierte oder eine erst junge Webseite handelt, kann Öffentlichkeitsarbeit mit Online – Presseportalen hilfreich sein....

weiter lesen

Kategorie: Pressearbeit