Blog

Kategorie: PR allgemein

So erhalten Sie Ihren Kundenstamm – und gewinnen Neukunden hinzu…


PuzzleUm ein Unternehmen erfolgreich führen zu können, ist ein Personenkreis von ganz besonderer Bedeutung: die Kunden. Ohne Kunden gibt es keine Umsätze, ohne Umsätze keinen Gewinn, ohne Gewinn in absehbarer Zeit kein Unternehmen mehr. Aus diesem Grund ist es nicht nur sehr wichtig, neue Kunden zu gewinnen, sondern auch die bestehenden Kunden bei Laune zu halten.

Kundenstamm erhalten: Schenken macht Freu(n)de…

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft – dies ist hinlänglich bekannt und auch in der Unternehmen-Kunden-beziehung nicht anders. Ab und zu eine kleine Aufmerksamkeit in Form eines Giveaways, eine Grußkarte zu Feiertagen, ein Rabattgutschein – Kunden wissen solche Kleinigkeiten sehr zu schätzen.

Kundenstamm erhalten: Qualität ist das beste Rezept…

Die sicherste Methode, Kunden langfristig an das eigene Unternehmen zu binden, ist aber immer noch ein altbewährtes Konzept: gleichbleibende sehr gute Qualität der Waren oder der Dienstleistungen, und ein gesundes Preis-Leistungs-Verhältnis. Kein Mensch möchte – in welcher Form auch immer – Schrott erhalten. Vereinzelte Fehler wird jeder verzeihen, aber eine dauerhafte Qualitätsverschlechterung ist inakzeptabel. Natürlich muss gute Leistung auch dementsprechend honoriert werden, und für gute Leistung darf auch ein wenig mehr als ortsüblich verlangt werden.  Doch wenn die Kosten für eine Leistung ins Unermessliche steigen, werden viele Kunden aus diesem Grund abspringen, denn seit den Verbrauchern eingeredet wurde, dass „Geiz geil sei“, wird verstärkt auf den Preis und weniger auf Qualität geachtet.

Kunden ins Unternehmen integrieren

Eine sehr effiziente Methode, Kunden ans Unternehmen zu binden beziehungsweise Neukunden zu gewinnen, ist deren Integration ins Unternehmen. Klingt kompliziert, ist aber in der Praxis leicht umsetzbar: Sie suchen ein neues Logo für Ihr Unternehmen? Suchen Sie mit Ihren Kunden zusammen! Sie benötigen einen neuen Slogan? Auch hierbei helfen Kunden gerne! Dies kann beispielsweise im Multiple-Choice-Verfahren geschehen (verschiedene Logos/Slogans stehen zur Auswahl, von denen sich die Kunden für eines entscheiden), oder aber Sie machen aus dieser Suche eine Art Gewinnspiel: Kunden können eigene Vorschläge einreichen, die dann wiederum innerhalb des Kundenstammes im Multiple-Choice-Verfahren zur Auswahl stehen. Besonders interessant wird eine derartige Aktion natürlich, wenn noch ein kleiner Gewinn für das Sieger-Logo oder den Sieger-Slogan winkt… Wichtig bei derartigen Aktionen ist es, hinterher auch das Auserwählte tatsächlich zu benutzen – ansonsten wittern die Kunden schnell Betrug und bleiben fort, anstatt in Scharen anzukommen.

Tipp: versuchen Sie, ein örtliches Wochenblatt oder sogar einen örtlichen Radiosender für Ihre Aktion zu gewinnen. Eine regelmäßige Berichterstattung über die Medien erhöht Ihren Bekanntheitsgrad!

Auch in anderen Bereichen können Kunden ins Unternehmen einbezogen werden:

  • Wahl des beliebtesten Produktes
  • Produktwünsche für die Zukunft (sehr gut anwendbar im Bäcker- oder Fleischergewerbe sowie in der Gastronomie)
  • Allgemeine Verbesserungswünsche

Auch hierbei ist es wichtig, die (ernstzunehmenden) Anregungen der Kunden zum einen transparent zu halten, zum anderen auch umzusetzen – nur so werden sich Kunden auch zukünftig an solchen Aktionen beteiligen und das Interesse an dem Unternehmen beibehalten…

 

Graphik: © coramax-Fotolia.com

Kostenlos und unverbindlich testen

PRESSEVERTEILER TESTEN
Während der 14-tägigen Testphase versenden Sie kostenlos: 2 x Pressemitteilung. Versandreport jeweils kostenlos. Keine automatische Verlängerung, keine Verpflichtungen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Du kannst unter Pseudonym kommentieren. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich willige ein, dass meine E-Mail und IP-Adresse aus Haftungs- und Sicherheitsgründen gespeichert werden. Die Einwilligung ist jederzeit widerruflich und erfolgt entsprechend der Datenschutzerklärung des Anbieters.