Blog

Kategorie: PR allgemein

Schenken Sie Ihren Kunden ein Lächeln!


„Wer den Tag mit einem Lächeln beginnt, hat ihn schon gewonnen“ – schon vor über 2000 Jahren erkannte der römische Politiker Cicero die Wichtigkeit eines Lächelns. Eine These, die sich bis in die heutige Zeit bewahrheitet hat. Mal ehrlich: ob im privaten oder geschäftlichen Bereich ist stehen wir alle Personen, die uns freundlich, aufgeschlossen und lächelnd entgegentreten, viel wohlgesinnter  gegenüber als jenen, die Missmut und Unfreundlichkeit ausstrahlen.

Schenken Sie Ihren Kunden ein Lächeln!

Die Tatsache, dass ein Lächeln im wahrsten Sinne Türe und Tore öffnet, sollte sich ein Unternehmen natürlich zunutze machen. Dies kann auf vielfältige Weise und in jedem Bereich geschehen, in dem auf besagtes Unternehmen aufmerksam gemacht werden soll:

  • Radio- bzw. TV-Spots
  • Gestaltung der Webseite
  • Verfassen von Pressemitteilungen
  • Verfassen von Texten für die eigene Website
  • Flyer

Radio- und TV-Spots humorvoll gestalten

Gerade im Bereich des Auditiven beziehungsweise des Visuellen ist es recht einfach, humorvolle Einlagen zu gestalten. Ob ein fröhlicher Spruch oder ein kleiner Gag – die Zuhörer beziehungsweise Zuschauer werden sich daran erfreuen, spontan lächeln und somit das Unternehmen in positiver Erinnerung behalten. Sehr gut eignet sich auch die Umwandlung von eigentlich ärgerlichen Alltagssituationen in eine humorvolle Darstellung. Ein sehr gutes Beispiel hierfür ist der aktuelle TV-Spot des Automobilherstellers Chevrolet: jeder Autofahrer kennt die Situation, dass sich allerlei Insekten in seinem Kühlergrill verfangen. Chevrolet kehrt dieses Ärgernis um und zeigt das Geschehen aus der Perspektive besagter Insekten. Diese lieben das Fahrzeug und genießen eine Fahrt in dessen Kühlergrill. Dazu geben sie noch einige lustige Sprüche von sich – ein Lächeln der Zuschauer dürfte ihnen sicher sein.

Webseitengestaltung – wie bringt man seine Leser zum Lächeln?

Auch bei der Gestaltung der Webseite bieten sich vielzählige Möglichkeiten, einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Nicht nur die benutzerfreundliche Einrichtung ist hierbei wichtig, sondern Kleinigkeiten, die sich nahezu überall integrieren lassen. Dies können beispielsweise kleine Smileys sein, die dem Nutzer zeigen, dass der Webseitenbetreiber ihm freundlich gesonnen ist. Freundliche oder humorvolle Sprüche/Zitate, die natürlich im Kontext auch passend sein müssen, bringen fast jeden zum Lächeln – und hinterlassen beim Besucher der Webseite ein gutes Gefühl. Dieses Gefühl wird er auf die Produkte/Dienstleistungen des Unternehmens projizieren – der gewünschte Erfolg tritt somit ein. Derselbe Effekt wird im Übrigen auch bei Flyern oder Prospekten erzielt, wenn sie derartig gestaltet werden.

Humorvolle Texte verfassen

Ob als Pressemitteilung oder als Text/Artikel für die eigene Webseite: humorvoll verfasste Schriftstücke hinterlassen immer einen guten Eindruck. Wichtig hierbei ist, dass es wirklich um humorvolle oder geistreiche Formulierungen geht und nicht um Albernheiten. Wer zu sehr bewusst einen fröhlichen Eindruck hinterlassen möchte, kann schnell das Gegenteil erreichen: statt amüsiert sind die Leser genervt und wenden sich ab, anstatt begeistert zu sein. Eine feine ironische Schreibweise á la Kishon ist nicht jedem gegeben – aber derartige Formulierungen und Bonmots benutzen zu können, wäre genau der richtige Weg.

Die Gefahr, schnell ins Alberne abzugleiten ist leider groß. Deswegen: immer vor Augen führen, dass der Kunde nicht zum Lachen, sondern nur zum Lächeln gebracht werden soll.

 

Graphik: © Robert Kneschke-Fotolia.com

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *