Blog

Kategorie: Pressearbeit

Kostenloses Presseportal: Welches ist das beste Presseportal?


PressemitteilungFrüher oder später wird sich jeder Unternehmer damit beschäftigen müsse, seine Pressemitteilungen auf kostenlosen Presseportalen zu veröffentlichen. Nirgendwo sonst erreicht er derart viele Menschen auf einmal, und nirgendwo sonst  ist es derart einfach und unkompliziert, seine (potentiellen) Kunden mit unternehmensbezogenen Neuigkeiten und Informationen zu versorgen. Online-Presseportale gibt es ohne Ende, doch welches ist das beste Presseportal?

Woran lassen sich gute Presseportale erkennen?

Wie überall, gibt es auch im Bereich der kostenlosen Presseportale gute und weniger gute. Es liegt in der Natur des Menschen – also auch des Unternehmers – das Beste für sich zu wünschen, also ist es naheliegend, auch das beste Presseportal zu wählen. Doch welches ist es? Und wie lässt es sich erkennen?

Vorweg gesagt: ein Patentrezept, wie sich auf die Schnelle das beste kostenlose Presseportal erkennen lässt, gibt es nicht. Vielmehr muss jeder Unternehmer selbst herausfinden, welches kostenlose Presseportal/welche kostenlosen Presseportale am besten zu ihm beziehungsweise seinem Unternehmen passen. Um dies zu erkennen, sollten einige Kriterien beachtet werden:

  • Anzahl der auf dem kostenlosen Presseportal veröffentlichten Pressemitteilungen
  • Feedback anderer Nutzer
  • Zielgruppe/Branche des eigenen Unternehmens

Anzahl der auf dem kostenlosen Presseportal veröffentlichten Pressemitteilungen

Ist ein kostenloses Presseportal offensichtlich ständig mit der Veröffentlichung neuer Pressemitteilungen beschäftigt, so kann in der Regel davon ausgegangen werden, dass es einen guten Ruf besitzt. Die meisten Unternehmen werden ihre Informationen nicht auf einem Presseportal veröffentlichen, wenn es a) ein Negativ-Image und/oder b) keine Leser hat. Kostenlose Presseportale, welche quasi überquellen vor Mitteilungen, können daher unbesorgt zur Veröffentlichung eigener Pressemitteilungen verwendet werden.

Kostenloses Presseportal: Feedback anderer Nutzer

Ein kostenloses Presseportal bietet seinen Nutzern häufig auch die Möglichkeit, ein Feedback zu geben. Dieses ist dann für jedermann einsehbar. Fällt es überwiegend positiv aus, so sollte man als Unternehmer diesem Glauben schenken und das kostenlose Presseportal zumindest einmal ausprobieren.

Kostenloses Presseportal: Zielgruppe/Branche beachten!

Das A und O bei der Suche nach einem passenden kostenlosen Presseportal ist allerdings dessen Komptabilität zum eigenen Unternehmen beziehungsweise der gewünschten Zielgruppe. Es macht wenig Sinn, ein tolles, super bewertetes Presseportal zu finden, welches täglich Tausende von Pressemitteilungen veröffentlicht und somit jede Menge Leser hat, das aber von der Thematik so gar nicht zu der eigenen Branche passt. Wenn ein Unternehmen beispielsweise Angelzubehör herstellt und diesbezügliche Pressemitteilungen herausgeben möchte, ist es eher kontraproduktiv, dies auf einem Presseportal zu tun, welches überwiegend Publikationen für Tierschutzorganisationen macht.

Von daher ist es zwingend notwendig, die Thematik zu überprüfen, welche auf den einzelnen kostenlosen Presseportalen vorherrschend ist.

 

Graphik: © Marco2811 – Fotolia.com

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *