Blog

Kategorie: SEO

Google Algorithmus: 10 aktuelle Änderungen


Wie Matt Cutts von Google diesen Monat offiziell in seinem Google Search Blog mitteilte, gab es 10 Änderungen am Google-Algorithmus.

Grafik-Quelle: Google Search Blog

Was ist neu beim Google Algorithmus seit November 2011?

Hier ist eine Liste der 10 Änderungen:

1. Für Anfragen in Sprachen, wo es wenig Inhalte im Web gibt, werden relevante englische Webpages übersetzt und in den Trefferlisten angezeigt.

2. Die Vorschauschnippets in den Trefferlisten werden mehr Seiteninhalte und weniger Inhalte aus dem Header / Menü enthalten.

3. Bessere Seitentitel in den Suchergebnissen, die den Inhalt der Webseite besser widerspiegeln.

4. Zu lange Ausgaben bei der Autovervollständigung von Sucheingaben bei russischer Sprache wurden verbessert.

5. Bei Software-Anwendungen werden zukünftig mehr sog. „rich snippets“ wie deren Preis und Erfahrungeberichte in den Suchergebnissen angezeigt.

6. Google schickt ein bestimmtes Feature bei der Bildersuche in den Ruhestand, weil es sich nicht bei Bildern, auf die aus verschiedenen Dokumenten im Web verwiesen worden war, bewährt hatte.

Also Google schreibt hier echt in englischen Rätseln. Es wird hierbei von tagSeoBlog vermutet, dass die Hotlinks entfallen sind.

7. Google Freshness Update: Es sollen aktuellere Ergebnisse zu bestimmten Suchanfragen in den Suchergebnissen erscheinen. Diese Änderung hat Auswirkungen auf etwa 35% aller Suchanfragen, aber nur ca. 6-10% der Suchergebnisse!

8. Offizielle Webseiten zu bestimmten Themen sollen zukünftig besser ranken und besser durch den Google Algorithmus erkannt werden.

9. Datumsbezogene Suchanfragen sollen bessere Ergebnisse zu dem abgefragten Zeitraum zukünftig erhalten.

10. Die Vorhersagen / Vorschläge bei der automatischen Vervollständigung der Suchanfragen für die Sprachen Hebräisch, Russisch und Arabisch wurden verbessert.

Die wichtigsten Änderungen für deutsche Webmaster im Google Algorithmus sind sicher die Nummern zwei, sieben und acht sein. Bei letzterer Änderung ist fraglich, was eine offizielle Seite ist. Bedeutet offiziell = staatlich? Oder ist eBay beispielsweise die offizielle Seite für alle Auktionen?

One thought on “Google Algorithmus: 10 aktuelle Änderungen

  1. Hallo und Danke für die Hinweise. Jetzt optimiere ich nur meine eigene Seite und bin nicht der „Suchmaschinen Profi“. Aber gut, ich denke Panda haben alle gemerkt und da wird wohl noch das ein oder andere kommen. Denn sonst wäre es ja auch wohl langweilig. Frohes schaffen und Adventszeit :-) (wegen der Google Aktualität)

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *