Blog

Kategorie: SEO

Google Freshness Update im November 2011


Es soll seit diesem Monat ein „frischerer“ Wind bei den Suchergebnissen von Google wehen. Das heisst, dass vor allem aktuellere Webseiteninhalte vorranging bei Google zu bestimmten Keywords erscheinen. Man liest immer wieder, dass davon ca. 35% der Suchergebnisse betroffen sein sollen.

Dies scheint sich teilweise zu bestätigen. Wenn man beispielsweise „Google Pagerank Update“ ohne einen Datumszusatz bei Google eingibt, erscheinen fast ausschließlich aktuelle Artikel in den Top10, die sich alle auf das aktuelle Update aus November 2011 beziehen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dies bei dieser Suchkombination früher nicht unbedingt der Fall war. Es wurden sonst zahlreiche veraltete Webseiten in den Top10 ausgeworfen.

Auch wenn man den Begriff „Fußball EM“ eingibt, erscheinen unter den Top10 auch 7 Treffer, die sich von der Überschrift her ausschließlich mit der Fußball EM 2012 beschäftigen.

Es kann natürlich sein, dass aktuellere Ereignisse auch besser und mehr verlinkt werden, was aber meines Erachtens nicht eine so extrem starke Präsens von 70% der Treffer ausmachen dürfte. Es muss sich daher um das Google Freshness Update handeln.

Auf meinen eigenen Webseite konnte ich dadurch allerdings bisher keinen Trafficabfall verzeichnen. Auch nicht auf Webseiten, wo sich die Inhalte nicht so oft ändern. Ich denke daher, dass es stark vom gesuchten Thema abhängt und ob es für dieses Thema häufig Neuigkeiten gibt. Gewinner dürften von diesem Google Freshness Update mal wieder die großen Online-Zeitungen sein, die ständig neue und contentreiche Inhalte online stellen.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *