Google Ads sind eine sinnvolle Möglichkeit, Ihr Unternehmen online zu bewerben und die Reichweite zu erhöhen. Die Ergebnisse im Online-Marketing können jedoch sehr individuell ausfallen. Deshalb müssen Sie genau wissen, wie Google Ads zum Erreichen Ihrer Ziele beiträgt. In diesem Beitrag erfahren Sie, was sich hinter dem Return on Investment (ROI) verbirgt und wie Sie den ROI für Ihre Google-Ads-Kampagne berechnen.
Was ist der Return on Investment für Google Ads?
Der Return on Investment ist das Verhältnis Ihres Nettogewinns zu Ihren Kosten oder wie viel Sie mit Ihren Anzeigen im Vergleich zu Ihren Ausgaben verdient haben. Die Kennzahl basiert auf Ihren Marketingzielen und hilft zu verstehen, welchen Einfluss Ihre Google-Ads-Kampagne hatte.
Formel: So berechnen Sie den ROI Ihrer Google Ads
Um den Return on Investment der Google Ads zu berechnen, subtrahieren Sie die Ausgaben der Kampagne von den Einnahmen, die Sie durch die Werbekampagne erzielt haben. Dann teilen Sie diese Zahl durch den Betrag, den Sie insgesamt ausgegeben haben:
ROI = (Erlös – Kosten) / Kosten
Beispiele für ROI
Angenommen, Sie haben ein Produkt beworben, das in der Herstellung 100 Euro kostet und für 200 Euro verkauft wird. Sie haben sechs Ihrer Produkte aufgrund Ihrer Google-Ads-Kampagne verkauft, wodurch Ihr Gesamtumsatz 1.200 Euro beträgt. Die Gesamtkosten für die Herstellung der Waren betrugen 600 Euro und Ihre Google-Ads-Kampagne hat 200 Euro gekostet. Zusammen mit der ROI-Formel sieht die Aufstellung so aus:
ROI = (1.200 Euro – (600 Euro + 200 Euro)) / (600 Euro + 200 Euro)
ROI = (1.200 Euro – 800 Euro) / 800 Euro
ROI = 400 Euro / 800 Euro
ROI = 0,5 oder 50 Prozent
Im obigen Beispiel beträgt Ihr Return on Investment 50 Prozent. Für jeden Euro, den Sie ausgegeben haben, haben Sie zwei Euro verdient. Die Zahlen, die Sie in Ihre Berechnungen einbeziehen, hängen von den Zielen Ihrer Kampagne und den spezifischen Kosten ab, die Ihrem Unternehmen entstehen. Die Kampagnenkosten unterscheiden sich abhängig vom Unternehmen und den Zielen der Kampagne. Wenn Sie physische Produkte verkaufen, umfassen Ihre Kosten, was Sie für Werbung ausgeben und die Ausgaben für die Herstellung des Produkts. Wenn Sie Leads generieren, sind Ihre Werbekosten Ihre Hauptkosten und Ihr Umsatz ist der Betrag, den Sie normalerweise pro Lead verdienen. Erzielen Sie also einen Verkauf pro 10 Leads und jeder Verkauf ist 50 Euro wert, generiert jeder Lead durchschnittlich fünf Euro.
Um festzustellen, wie viel Umsatz Sie durch Ihre Kampagnen erzielen, müssen Sie die Konversionen verfolgen. Das sind die Aktionen, die Besucher auf Ihrer Website ausführen, nachdem sie auf Ihre Anzeigen geklickt haben. Beispiele für Conversions sind Einkäufe, aber auch die Anmeldung zu einer E-Mail-Liste und der Start einer kostenlosen Testversion. Sie können diese Conversions mithilfe der Google Ads und Tools wie Google Analytics verfolgen.
Warum ist der Return on Investment von Google Ads wichtig?
Jedes Unternehmen, das Google-Ads-Kampagnen betreibt, sollte den Return on Investment kennen. Andere Metriken wie Impressionen und Klicks sind hilfreich, aber der ROI misst die tatsächlichen Auswirkungen Ihrer Kampagnen. So erfahren Sie, ob Sie mit Ihrer Google-Ads-Kampagne einen Gewinn erzielen und wie Ihre Anzeigen zum Erreichen der Unternehmensziele beitragen. Sie können den ROI auch nutzen, um Ihre Google-Ads-Strategie zu optimieren. Wenn Sie feststellen, dass Sie mit einer bestimmten Anzeige einen besonders hohen Wert erzielen, sollten Sie dieser Werbeanzeige einen größeren Teil Ihres Budgets zuweisen. Erreicht eine andere Anzeige keinen guten ROI, können Sie sie entweder aus der Kampagne nehmen oder anhand Ihrer Erfahrung mit erfolgreichen Werbeanzeigen verbessern.
Wie hoch ist der Return on Investment von Google-Anzeigen im Durchschnitt?
Eine durchschnittliche Zahl für den Return on Investment von Google-Anzeigen anzugeben, ist schwierig. Die Metriken können je nach Branche, verwendeter Werbestrategie, Kampagnenzielen und anderen Faktoren erheblich variieren. Google bietet eine Schätzung, wie viel Unternehmen mit dem Werbenetzwerk verdienen. Der Suchmaschinengigant gibt an, dass die Kampagnen im Durchschnitt zwei Euro für jeden investierten Euro einbringen. Google hat für diese Schätzung die Cost-per-Click-Aktivitäten einer Stichprobe seiner Inserenten verwendet.
Google Ads – ROI vs. ROAS
Eine weitere Kennzahl zum Messen der Effektivität von Google-Ads-Kampagnen ist der „Return on Ad Spend“ oder ROAS. Obwohl ROI und ROAS ähnlich sind, gibt es wichtige Unterschiede. Während der ROI das Verhältnis zwischen Ihrem Nettogewinn und Ihren Kosten darstellt, zeigt der ROAS, wie viel Sie im Vergleich zu Ihren Werbeausgaben verdienen. Um den Return on Ad Spend zu berechnen, teilen Sie den Gesamtumsatz, den Sie mit einer Kampagne erzielt haben, durch die Gesamtkosten der Werbekampagne. Die Formel sieht wie folgt aus:
ROAS = Umsatz / Kosten
Wenn Sie beispielsweise 100 Euro ausgegeben und 200 Euro eingenommen haben, beträgt Ihr ROAS zwei Euro für jeden ausgegebenen Euro.
Wie unterscheiden sich ROI und ROAS?
Während der Return on Ad Spend den Umsatz betrachtet, bezieht sich der Return on Investment auf den Nettogewinn. ROAS berücksichtigt nur den Betrag, den Sie direkt für Werbung ausgeben. Der ROI kalkuliert auch zusätzliche Kosten wie Produktionskosten ein. Der ROAS konzentriert sich rein auf die Werbung und ist daher hilfreich, um die Effizienz Ihrer Werbekampagnen zu bestimmen. Dagegen bietet der ROI eine breitere Sichtweise und zeigt Ihnen, wie profitabel eine Kampagne für Ihr Unternehmen insgesamt ist.
Wie viel kostet Google Ads?
Die Kosten für Google Ads fallen je nach Branche, Unternehmen und Kampagne sehr unterschiedlich aus. Wie viel Sie ausgeben, hängt von Faktoren wie der Größe Ihrer Kampagnen, dem Cost-per-Click, Ihrem erwarteten Umsatz und mehr ab. Der Cost-per-Click (CPC) ist dabei eine wichtige Kennzahl. Bei Google Ads zahlen Sie jedes Mal, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt, anstatt im Voraus für einen Anzeigenplatz zu bezahlen. Google bestimmt Ihren CPC anhand Ihres Gebots, den Geboten anderer Inserenten und der Qualität Ihrer Anzeige. Sie zahlen nie mehr als Ihr Maximalgebot und immer den niedrigsten Betrag, um konkurrierende Anzeigen zu schlagen. Sie bieten automatisch so lange auf relevante Anzeigenplätze, bis Sie das von Ihnen festgelegte Ausgabenlimit für den Tag oder die Dauer Ihrer Kampagne erreicht haben. Der CPC variiert stark je nach Branche und zahlreichen anderen Faktoren. Der durchschnittliche CPC im Google-Suchnetzwerk liegt bei einem bis zwei Euro pro Klick. Im Google-Display-Netzwerk beträgt der Cost-per-Click im Schnitt einen Euro oder weniger pro Klick. Die Werbeausgaben sowie Kosten für Verwaltungsservices und Verwaltungssoftware sind weitere Posten, die Sie in Ihre Kostenkalkulation einbeziehen sollten. Diese Durchschnittswerte geben Ihnen eine allgemeine Vorstellung von den Preisen Ihrer Google-Ads-Kampagne.