Das Schreiben von Pressemitteilungen ist immer mit einem gewissen Aufwand verbunden. Daher ist es ratsam, sich schon vorher Gedanken darüber zu machen, welche Inhalte für den Leser auch wirklich interessant sind. Denn selbst die beste Meldung ist überflüssig, wenn sie keiner lesen möchte. Schließlich möchte man von dem Schreibaufwand auch profitieren und für eine möglichst große Leserschaft sorgen. Aus diesem Grund führen wir Ihnen in diesem Artikel ein paar hilfreiche Tipps vor Augen, mit denen Sie Ihren Lesern einen Leseanreiz bieten können.
1. Bezugnahme auf aktuelle Ereignisse
Immer wieder gibt es Themen, die zu bestimmten Zeiten in den Fokus der Medien geraten. Dies könnten z.B. Katastrophen wie z.B. Stürme oder auch Futtermittelskandale sein. Themenbereiche, die in den Medien stark diskutiert werden, werden natürlich auch im Internet stark gesucht. Deshalb ist es sinnvoll, in Pressemitteilungen Bezug auf aktuelle Ereignisse zu nehmen. Wer beispielsweise ein Unternehmen für Bioprodukte besitzt, könnte in der Pressemitteilung auf den jüngsten Futtermittelskandal hinweisen und auf die Vorteile der eigenen, biologisch produzierten, Produkte aufmerksam machen. Für Versicherungsunternehmen könnte sich eine Pressemitteilungskampagne nach Katstrophenereignissen wie Überschwemmungen oder Stürmen als besonders medienwirksam erweisen. Auch für Rechtsanwälte bietet sich aktuell als Thema die juristische Diskussion um die Strafbarkeit von Beleidigungen des Bundespräsidenten an. Im wieder aktuell sind auch Haftungsthemen in Bezug auf die eigene Facebook-Fanpage.
2. Festtage oder besondere Anlässe
Stehen gerade Festtage oder Anlässe wie Advent, Weihnachten, Neujahr oder Halloween vor der Tür? Dann sollten Sie Ihre Pressemitteilung auch der Jahreszeit anpassen. So veröffentlichen z.B. Pharmahersteller gerade in der Winterzeit Pressemitteilungen mit hilfreichen Tipps zur Schnupfenprävention. Auch der Valentinstag bietet eine gute Gelegenheit, um eigene Produkte in einer Pressemitteilung vorzustellen. So könnten Sie beispielsweise mit einem Valentinsrabatt auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen. Zu Weihnachten könnten beispielsweise Rezepttipps, Winterbekleidung oder Verkehrssicherheit (Winterreifen) thematisiert werden. Gerade nach Silvester sind Pressemitteilungen zu den Themen Gesundheit und Fitness sehr gefragt, schließlich versuchen viele, im neuen Jahr gemachte Vorsätze (Abnehmen, Nichtraucher werden) in die Tat umzusetzen.
3. Preisnachlässe oder Sonderaktionen
Auch Pressemitteilungen über Sonderaktionen und Preisnachlässe finden bei den Lesern immer viel Anklang. So könnte in der Pressemitteilung z.B. ein Couponcode veröffentlicht werden, über den die Leser das Produkt günstiger erwerben können. Auch Produktpakete wie z.B. zwei Produkte zum Preis von einem anzubieten, kann erhöhte Aufmerksamkeit beim Leser hervorrufen und die Verbreitung der Pressemitteilung in den Medien fördern.
Foto: © detailblick – Fotolia.com