Aktuelle Pressemitteilungen

Bildung/Beruf/Weiterbildung

Zum Wintersemester 2014/2015 bietet die MHMK in Stuttgart die Studienrichtung "Wirtschaftspsychologie" an

MHMK Stuttgart

Diese Studienrichtung beschäftigt sich besonders mit den Entscheidungsmustern und den psychologischen Verhalten von Kunden und Adressaten im Zusammenhang mit Werbung und Marketing.

Mit grundlegenden Fragen von Emotion und Psyche und was man darüber wissen muss, um Kunden zu erreichen, beschäftigen sich die Inhalte im neuen Wirtschaftspsychologie-Bachelorprogramme der Macromedia Hochschule.

In ihrem Studium eignen sich die Studierenden fundiertes Fachwissen in Betriebswirtschaft an und lernen, komplexe Prozesse nachzuvollziehen und zu managen. Ein weiterer Schwerpunkt sind die Grundlagen der allgemeinen Psychologie. Hier geht es darum, psychologische Konzepte zu verstehen, menschliche Verhaltensweisen und Einstellungen zu studieren und sich mit dem Zusammenspiel von Psychologie und Wirtschaft zu beschäftigen.

Im Laufe Ihres Studiums werden die Studenten ein Praxis-Semester in einem Unternehmen aus der Branche absolvieren, um die Theorie in der Praxis zu erleben und anzuwenden. Die Macromedia Hochschule kooperiert hierfür mit zahlreichen renommierten Unternehmen, in denen Sie erste Erfahrungen sammeln können. Dort beschäftigen Sie sich zum Beispiel mit dem Konsumverhalten von Menschen, erarbeiten Strategien, wie Sie Mitarbeiter motivieren und erfahren, wie Sie passende Bewerber auswählen.
Studierende profitieren auch von der internationalen Ausrichtung der Macromedia Hochschule und verbringen Sie Ihr Auslandssemester an einer der Partnerhochschulen. Für den Studiengang Management stehen Ihnen unter anderem Großbritannien, die USA, Südafrika und Mexiko zur Wahl.

Mit einem Studium der Wirtschaftspsychologie an der Macromedia Hochschule stehen Absolventen Berufe im Bereich Marketing, Werbung, Personalentwicklung und Organisationsgestaltung offen. Als Berufseinsteiger mit Bachelor-Abschluss arbeiten Sie zum Beispiel in Werbe- und PR-Agenturen, in der Unternehmensberatung und in der Marktforschung.