Aktuelle Pressemitteilungen

Bildung/Beruf/Weiterbildung

Workshop in der Markthalle Hamburg: Macromedia Studierende lernen von Profis

Die Musikmanagement-Studierenden mit Professor Michael Theede (re.) und Markthalle-Geschäftsführer Mike Keller (2. re.)

Zum Auftakt eines gemeinsamen, praxisnahen Lehrprojekts führte der Weg der Hamburger Musikmanagement-Studierenden in die Markthalle, eine der führenden Spielstätten Hamburgs.

Einen ganzen Tag lang verbrachten die angehenden Musikmanager der Hochschule Macromedia Hamburg in dem renommierten Veranstaltungshaus.

In der Markthalle werden die Studierenden des 5. Semesters Musikmanagement im Laufe des Semesters ein Konzert organisieren und schon jetzt hatten sie die Möglichkeit, die Konzertdurchführung in der Markthalle hautnah und live mitzuerleben und so die praktische Umsetzung und Koordination eines Konzertabends zu verfolgen.

Mike Keller, seit Januar 2014 Geschäftsführer der Hamburger Markthalle, begrüßte die Studierenden zum gemeinsamen Workshop und dankte dem Initiator Prof. Dr. Michael Theede, Macromedia-Professor für Musikmanagement in Hamburg. Keller, der selbst langjährige Erfahrung als Musikmanager hat, schätzt die praxisrelevante Zusammenarbeit: "Wir freuen uns sehr, dass wir die Möglichkeit schaffen konnten, den Studierenden einen Einblick hinter die Kulissen zu geben. Der offene Austausch mit Herrn Theede und seinen Studierenden war für alle Mitarbeiter der Markthalle auch Neuland, hat uns aber gezeigt, dass dieser Weg richtig ist. Denn je mehr die Studierenden und die Berufstätigen frühzeitig miteinander in Kontakt kommen, desto einfacher wird der Einstieg in die Berufswelt und davon profitieren am Ende beide."

So war es den Studierenden möglich, die Bereiche Booking, Technik und Durchführung kennenzulernen und den Verantwortlichen vor Ort Fragen stellen zu können. Neben einer Führung durch die Spielstätte über die zwei Bühnen, den Kunstraum sowie Backstage-Bereich gab es von den Mitarbeitern der Markthalle auch Anekdoten und Tipps, die für die Durchführung ihres eigenen Konzerts hilfreich sind.

In Kooperation mit der Markthalle veranstalten die Musikmanagement-Studierenden am 18. Dezember 2014 in der Markthalle Hamburg einen Konzertabend. Weitere Informationen zu Programm und Ticketkauf finden Sie in Kürze auf der Website sowie bei Facebook.

(SAM)

Weitere Special Events im Wintersemester 2014/2015 in der Studienrichtung Musikmanagement am Standort Hamburg:

21.10.2014, 11.30-13.00 Uhr

Künstlermanagement im Konzertbetrieb

Zu Gast: Karin Heinrich, Geschäftsführerin Heinrich & De Wall - Artist & Music Management, Hamburg, Vorstand Interessenverband Musikmanager und Consultants e.V., Berlin;
Freddie de Wall, Geschäftsführer Heinrich & De Wall - Artist & Music Management, Hamburg.

28.10.2014, 12.00-12.45 Uhr

Corporate Communications in der Musikwirtschaft

Zu Gast bei: Benedikt Lökes, Director Corporate Communications Central Europe Warner Music Group Germany Holding GmbH, Hamburg.

04.11.2014, 11.30-13.00 Uhr

Online Booking Plattformen für den Konzertbetrieb

Zu Gast: Marcus Rüssel, Geschäftsführer gigmit / GET a GIG GmbH

18.11.2014, 11.30-13.00 Uhr

Konzertmanagement und Journalismus
Zu Gast: Holger True, Stellvertretender Ressortleiter Kultur, Medien, Live Hamburger Abendblatt, Hamburg.


Um Anmeldung wird gebeten unter: s.amirfallah@macromedia.de

Andere Veranstaltungen: HIER