Aktuelle Pressemitteilungen

Bildung/Beruf/Weiterbildung

Volkshochschule Donauwörth setzt verstärkt auf Bildung mit Humor

Im zweiten Lockdown sucht der Bereich "Innovative Europäische Sprachlehre (InES)" der Vhs Donauwörth mit weiteren neuen Formaten ansprechende Online-Bildungsangebote zu liefern.

Die Volkshochschule des rund 20.000 Einwohner großen Donauwörth in Bayerisch-Schwaben hatte schon im ersten Lockdown einen YouTube-Kanal mit unterhaltsam-lehrreichen Europa-Quiz-Videos eingerichtet. In der zweiten Lockdown-Phase hat die Vhs Donauwörth ihr Online-Video-Angebot noch ausgedehnt. Neben längeren Vorträgen wie "Words around Christmas" in einfachem Englisch, füllt sich auch der kostenfreie YouTube-Kanal immer mehr mit kleineren Beiträgen, die zum Schmunzeln anregen wollen. Ein Video-Vortrag anlässlich des 111. Geburtstages von Heinz Erhardt, mit Tipps für den Unterricht "Deutsch als Fremdsprache". Eine humorvolle aktivierende Plakat-Sammlung zum Thema "Sprache und Bekleidung". Mehrere kurze Info-Clips zu unterhaltsam-lehrreichen Angeboten. Die jüngste Idee ist ein Cartoon-Countdown. Die Videos werden erstellt von Prof. Dr. Joachim Grzega, Leiter des Projektbereichs "Innovative Europäische Sprachlehre (InES)", der sich schon lange mit Fragen von "Edutainment" befasst. "Wir wollen damit noch mehr bewusst machen, dass Qualität der Bildung und Humor gut zusammenpassen", sagt Vhs-Geschäftsführerin Gudrun Reißer. "Außerdem können wir so auch in einer Zeit, wo erneut Veranstaltungen ausfallen müssen, unseren Kunden den Kontakt zu uns bieten", ergänzt Vhs-Vorsitzender Paul Soldner. Beim Cartoon-Countdown beleuchtet bis Weihnachen jeden Tag ein Comic-Video von etwa einer Minute Länge die Sprach- und Kulturgeschichte eines Wortes aus dem Gebiet der Emotionen. Stets eingebaut ist eine Frage zum Nachdenken. Wie generell bei Grzegas Angeboten zu Sprache und Kultur steht die Darstellung übergreifender Prinzipien im Vordergrund. In manchem Clip finden sich außerdem Informationen, die über die bloße Wortgeschichte hinausgehen, sowie Literaturhinweise. Der Cartoon-Countdown läuft seit 14. Dezember auf dem Kanal der Vhs bei www.youtube.com. Dort gibt man in die Suchzeile am Besten Folgendes ein: "Vhs DON InES". So gelangt man auch zu der täglich erweiterten Clip-Sammlung beziehungsweise Playlist "InES-Cartoon-Countdown: Wörter und Emotionen".

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.