Aktuelle Pressemitteilungen

Bildung/Beruf/Weiterbildung

Verbesserung der beruflichen Performance und Lebensqualität von Führungskräften durch Selbstcoaching

Steuere Dichund Dein Leben selbst! Steuere Dichund Dein Leben selbst!

Coaching als Beratungsform zur Bewältigung von Problemen im Beruf und im Privatleben genießt mittlerweile bei Führungskräften zunehmende Akzeptanz.

Jede Führungskraft, die Coaching in Anspruch nimmt, hat erkannt, dass die bisher erlernten Bewältigungsstrategien nicht ausreichen, um Lösungen für die anstehenden Probleme zu entwickeln.

Der Theologe und Coach Reinhard Fukerider entwickelt seit neuestem Selbstcoachingkurse, welche die Selbstreflexionsfähigkeit von Führungskräften stärken. Die Kurse behandeln Themen privater und beruflicher Art, wie Sie jedem Menschen im Leben begegnen können. Sie sind verständlich geschrieben und enthalten leicht durchzuführende praktische Übungen und Lernaufgaben.
Ein Kurs beschäftigt sich mit Aufbau und Stärkung des Selbstvertrauens, ein 12-wöchiger Kurs trägt den Titel ‚Sei Dein eigener Lebenscoach'.
Für Führungskräfte besonders interessant dürfte der Kurs mit dem paradoxen Titel ‚Anleitung zum erfolgreichen Burnout' sein.

Diese Form des autodidaktischen Lernens spart Zeit und Geld und stärkt die Selbstmanage-mentkompetenz von Führungsverantwortlichen. Selbstreflexion und Selbstcoaching sind notwendige Kompetenzen für Führungskräfte, um erfolgreich und engagiert zu arbeiten, dabei gesund zu bleiben und Leben und Arbeiten zufriedenstellender zu gestalten.
"Selbstcoaching stößt allerdings an eine Grenze, wenn ich merke, dass ich mich im Kreise drehe und nicht vorankomme. Dann sollte ich mir diese Grenze eingestehen und eine face-2-face Beratung gönnen," so Fukerider.

Fukerider empfiehlt Führungskräften, sich den Spruch des Münchener Komikers Karl Valentin (+ 1948) zu Herzen zu nehmen: "Heute besuche ich mich mal selber! Mal schaun, ob ich zuhause bin!"
Nur wer sich selbst gut kennt, seine persönlichen Stärken und Schwächen sieht und sich seiner Bewältigungsstrategien bewusst ist, kann dazulernen und seine private und berufliche Zukunft zufriedenstellend zu gestalten.

Interessenten/innen bekommen unter hier weitere Informationen.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.