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UAS7: Recruiting von internationalen Professorinnen und Professoren

UAS7-Hochschulen sind attraktiv für internationale Professorinnen und Professoren! Recruiting in sieben Imagefilmen. UAS7-Hochschulen sind attraktiv für internationale Professorinnen und Professoren! Recruiting in sieben Imagefilmen.

Sieben bekannte Hochschulen der angewandten Wissenschaften produzieren und publizieren mit KONTRAST Medienproduktion Imagefilme und Interviews zur Gewinnung qualifizierter Fachkräfte.

UAS7-Hochschulen sind attraktiv für internationale Professorinnen und Professoren.
Die Fachhochschulen stehen für anwendungsorientierte Lehre und Forschung. Sie sind regional und international gut vernetzt und das Studienangebot ist praxisorientiert, interdisziplinär sowie innovativ. Die gute Betreuungsrelation ermöglicht Lehre in Kleingruppen. Ideale Bedingungen für Nachwuchswissenschaftler und Nachwuchswissenschaftlerinnen auch aus dem Ausland.

Mit einer neuen Info-Kampagne der UAS7-Hochschulen sollen noch mehr internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für deutsche Fachhochschulen gewonnen werden.
Hierzu veröffentlicht UAS7 sieben aufeinander abgestimmte Imagefilme, konzipiert und produziert von Alexander Flögel, Inhaber der Bremer Filmproduktion KONTRAST Medienproduktion.
In Zusammenarbeit mit den Pressestellen der Hochschulen in Köln, München, Hamburg, Berlin, Osnabrück, Bremen und Münster, werden die fertigen Videos zielgruppengerecht verbreitet. Hierzu dient das sogenannte "KONTRAST Videomarketing". Dieses sorgt dafür, dass die Filme über verschiedene Marketingmaßnahmen in unterschiedlichen Medien einem hochwertigen Publikum zugeführt werden.
Die Filme sind direkt hier im Videokanal von UAS7 abrufbar.

Das Fachhochschulkonsortium UAS7 benennt "7 gute Gründe, warum Sie sich um eine Professur an einer UAS7 Hochschule bewerben sollten". Nicht nur national, auch international wirbt UAS7 um wissenschaftlichen Nachwuchs, dem sog. "Recruiting" von Professoren. Auf Messen in den Vereinigten Staaten wird das Modell der "University of Applied Sciences (UAS)" vorgestellt und für eine Professur in Deutschland geworben. Vor allem auf den Jahrestagungen der "GAIN", dem Netzwerk deutscher Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Nordamerika, ist UAS7 aktiv und spürt eine verstärktes Interesse der Nachwuchswissenschaftler und Nachwuchswissenschaftlerinnen, die im US-amerikanischen System ausgebildet wurden, an einer Rückkehr nach Deutschland.
Was macht eine Professur an einer "University of Applied Sciences" im Allgemeinen und an einer UAS7-Hochschule im Besonderen attraktiv? Es sind zum Beispiel diese "7 Gründe", die jetzt in Videopodcasts visualisiert und personalisiert werden und in denen UAS7-Professorinnen und Professoren über ihren Traumberuf sprechen.
Dazu zählen Gestaltungsfreiheit in Lehre und Forschung, Technologietransfer durch vielfältige Firmenkontakte und die intensive Vernetzung der Neuberufenen innerhalb des UAS7 Netzwerkes,die zum Beispiel der Anbahnung von Forschungskooperationen und der Information über Forschungsprogramme dienen. Wichtig scheint zudem, dass transparente Berufungsverfahren und die individuelle Betreuung in der Einstiegsphase Eindruck auf den wissenschaftlichen Nachwuchs machen und den Schritt zur Bewerbung um eine Professur beeinflussen. Dazu haben sich die UAS7-
Hochschulen auf gemeinsame Qualitätsstandards für Berufungsverfahren geeinigt. Die Internationale Vernetzung der UAS7 Hochschulen ist ein weiteres Plus, mit dem UAS7 wirbt. Das Konsortium betreibt ein gemeinsames Verbindungbüro in New York und hat gemeinsame Partneruniversitäten in den USA. Auch in Brasilien, in São Paulo, ist UAS7 bereits seit mehr als zwei Jahren aktiv. Brasilien ist dabei von besonderem strategischen Interesse: Dort kooperiert UAS7 mit zwei Partnerhochschulen und -konsortien, die UAS7-Hochschulen unterhalten insgesamt 34 Partnerschaften zu brasilianischen Einrichtungen. Und nicht zuletzt steht die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ganz oben auf der UAS7-Agenda: Flexible Arbeitszeiten, Kinderbetreuungsmöglichkeiten und die Hilfe bei der Arbeitsplatzsuche für den Partner des professoralen Nachwuchses sind für UAS7-Hochschulen eine Selbstverständlichkeit.

Claus Lange, Geschäftsführer von UAS7 e.V. sowie Alexander Flögel, Inhaber von KONTRAST Medienproduktion, sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Recruitingfilme und der guten Zusammenarbeit. Der Bremer Medienproduzent erklärt dazu: "die gute Kommunikation mit den sieben PR-Abteilungen der Hochschulen waren ein Garant dafür, dass wir die Konzeption, die redaktionelle Arbeit und Realisierung so gut umsetzen konnten".
Die Vermarktung der Videos ist nun seit mehreren Wochen in Gang und hat schon zu einigen tausend Zuschauern im Internet geführt. Und es werden täglich mehr.

Weitere Informationen zu UAS7 und den Imagevideos der Hochschulen finden Sie auf der Website von UAS7.

 

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