Aktuelle Pressemitteilungen

Bildung/Beruf/Weiterbildung

Storytelling - Machen Sie Ihren Vortrag zu einem besonderen Ereignis!

Rhetorikseminare Berlin

Ein Thema kann noch so interessant sein - wenn eine Rede nur aus Zahlen, Daten und Fakten besteht, schaltet das Gehirn der Zuhörer gelangweilt in den Ruhezustand. Das kann man ändern!

Auf den Kongressbühnen und in Seminarkatalogen geht es derzeit viel um Content: Kaum eine Agenda kommt ohne den Buzzwords Content Marketing oder Content Strategie aus. Stets geht es um Inhalte - content is king. Immer noch. Das alles ist richtig. Aber "Inhalte" ist ein technischer Begriff - seelenlos, blutleer. Inhalt kann auch einfach nur Text sein. Und Text allein berührt und bewegt niemanden. Geschichten schon. Geschichten werden immer und überall erzählt, wir sind umgeben von ihnen. Das Erzählen von Geschichten - engl. Storytelling - ist eine uralte Kommunikationsform der Menschheit, um Wissen und Werte weiterzugeben. Auch heutzutage in modernen Unternehmen wird Storytelling tagtäglich praktiziert, denn wo Menschen miteinander agieren, werden auch Geschichten erzählt.

Lernen Sie Geschichten als Transportmittel für Ihre Inhalte zu nutzen!
Schon E. L. Doctorow sagte: "Von einem gut geschriebenen Text erwarten wir, dass er beim Leser eine Empfindung wachruft, nicht die Tatsache, dass es regnet, sondern das Gefühl, klatschnass zu werden."

"Storytelling" ergänzt die bewährten Elemente der Rhetorik mit lebendigen Geschichten des Vortragenden. In dem Berliner Storytelling Seminar von "Shape Up Your Voice", lernen Sie durch praktische Übungen die Prinzipien des Storytellings kennen und für sich zu nutzen.

Inhalte:
- Was ist eine Geschichte?
- Spannung und Spannungsbogen
- Wie baue ich eine Geschichte auf?
- Der Held
- Dramatisierung
- Der/die Präsentierende als Geschichtenerzähler
- Praktische Übungen

Das nächte Seminar findet am 29. Mai statt. Anmelden können Sie sich unter: http://www.shape-up-your-voice.de/anmeldung