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So führen Sie erfolgreiche Mitarbeitergespräche - *Seminar neu*

S&P Seminare, S&P Schulungen

Delegationsgespräche: Das sollten Sie beachten! Gespräche erfolgreich gestalten - Entschärfen und Deeskalieren: 5 Strategien zur erfolgreichen Steuerung von Veränderungsprozessen

Die nächsten Seminartermine sind:

11. -12.10.2017 München und Hamburg


Die Teilnehmer erlernen:

> Goldene Regeln für erfolgreiche Mitarbeitergespräche
> Zielvereinbarungen auf das Wesentliche konzentrieren
> Delegationsgespräche: Das sollten Sie beachten!
> Aktiv zuhören: Gespräche erfolgreich gestalten
> Entschärfen und Deeskalieren
> 5 Strategien zur erfolgreichen Steuerung von Veränderungsprozessen

Seminarprogramm

1. Seminartag

Gesagt ist nicht getan - Gespräche durchsetzungsstark führen

> Goldene Regeln für erfolgreiche Mitarbeitergespräche
> Vier Kommunikationsmodelle, die Sie kennen sollten
> Teamgespräche moderieren und leiten
> Techniken für eine erfolgreiche Teammoderation
> Überzeugen statt überreden
> Wer fragt, der führt - die besten Fragetechniken für die Führungspraxis

S&P Gesprächsleitfaden: Die 10 wichtigsten Mitarbeitergespräche



Zielvereinbarungen mit Mitarbeitern - So machen Sie es richtig!

> Ziele müssen präzise formuliert werden
> Zielvereinbarungen auf das Wesentliche konzentrieren
> Standardziele und Innovationsziele, die Ihr Unternehmen nach vorne bringen
> Variable Vergütung - Welche Prämiensysteme haben sich bewährt?

S&P Zielindikatoren: Muster für quantitative und qualitative Ziele



Stärken stärken - volle Kraft voraus

> Was soll Ihr Beurteilungssystem leisten?
> Mitarbeiter mit Beurteilungs- und Fördergesprächen motivieren
> Festsetzen der Leistungsstandards - Schätzen Sie das Potenzial des Mitarbeiters richtig ein
> Low Performer erkennen und Leistungsdefizite abstellen

S&P Checkliste: Was soll Ihr Beurteilungssystem leisten?
S&P Leitfaden: Low Performer systematisch identifizieren



Erfolgreich delegieren - aber richtig!

> Richtig delegieren - Rückdelegation verhindern
> Delegationsgespräche: Das sollten Sie beachten!
> Wie Sie mit Delegation motivieren
> Delegationspraxis: Setzen Sie die richtigen Prioritäten



Von negativ zu konstruktiv - wie man Kritik richtig anbringt

> Anerkennung und Kritik gezielt einsetzen
> So bereiten Sie Ihre Mitarbeiter auf das Führungs-Feedback vor!
> Wie können Sie auf massive Kritik souverän reagieren?
> Hilfe für schwierige Gespräche mit der richtigen Kommunikationsstruktur
> Wenn immer die anderen Schuld sind
> Disziplinar- und Abmahnungsgespräche rechtssicher führen

S&P Leitfaden: Von der Abmahnung bis zur Kündigung



Programm 2. Seminartag

Umgang mit Widerstand und Emotionen in Veränderungssituationen

> Selbstbewusstes Auftreten - Das A und O starker Kommunikation
> Aktiv zuhören: Gespräche erfolgreich gestalten
> Fragetechniken gezielt einsetzen und Entscheidungen herbeiführen
> In entscheidenden Situationen das Ruder übernehmen - effektive Gesprächslenkung
> Die 6 häufigsten Kommunikationshürden im Meeting überwinden

Sie erhalten Gesprächs- und Kommunikationstechniken zu:
> Die Kunst die richtigen Fragen zu stellen
> Diskussionen steuern und Entscheidungen herbeiführen



Souverän argumentieren und Widerstände erfolgreich überwinden

> Machen Sie das Ziel klar! Auftrag und Erwartungen zu Beginn festlegen
> Gruppendynamische Prozesse souverän steuern und effektiv nutzen
> Den "Roten Faden" nicht verlieren - Der Prozessplan als Hilfsmittel
> Visualisierungsmethoden: Ideen sammeln und strukturieren
> Die Zeit im Blick - Techniken für effektives Zeitmanagement im Meeting
> Informationsverlust vorbeugen: Ergebnisse protokollieren und Maßnahmenplan erstellen

Sie erhalten Moderationstechniken zu:
> Erfolge sichern, aus Fehlern lernen
> "Spielregeln" vereinbaren im Projektteam
> Gekonnt visualisieren



Veränderungsprozesse steuern, verbessern und beschleunigen

> Der innere Konflikt: Doppelrolle als Moderator und Führungskraft
> Besserwisser, Streitsüchtige und Schüchterne: Techniken zum Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen
> Perspektivenwechsel - Verschiedene Sichtweisen berücksichtigen und Missverständnisse aus der Welt schaffen
> Wenn die Gruppe nicht will: Festgefahrene Situationen auflösen
> Entschärfen und Deeskalieren: 5 Strategien zur erfolgreichen Konfliktlösung

Sie erhalten Techniken für erfolgreiche Konfliktgespräche:
> Doppelrolle als Moderator und Führungskraft
> Sie wissen nicht mehr weiter - Was nun?
> Konfliktlösung in Meetings



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