Aktuelle Pressemitteilungen

Bildung/Beruf/Weiterbildung

Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger zum Sportmarketing beim HSV Handball

MHMK Hamburg

MHMK-Lehrgebiet Sport- und Eventmanagement

Obwohl der HSV Handball 2013 seine erfolgreichste Saison gespielt hat und als Championssieger sportlich glänzend da steht, geht es dem Bundesligisten wirtschaftlich schlecht. Wie Präsident Andreas Rudolph auf einer Pressekonferenz im Februar 2014 erläuterte, fehlen dem Verein im Vergleich zur Saison 2010/11 Werbe- und Sponsoreneinnahmen in Höhe von mehr als zwei Millionen Euro. Als Konsequenz werden der Geschäftsführer entlassen und auslaufende Spielerverträge nicht verlängert. Die drohende Insolvenz wendet der Unternehmer durch Mäzenatentum ab, macht aber die Notwendigkeit eines veränderten Managements deutlich. Im Studio von Sat.1 erläutert Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger, welche Mechanismen im Sportmarketing greifen und wie das erfolgreiche Zusammenspiel der verschiedenen Finanzierunssäulen bei Profivereinen aussehen kann.

Sat. 1 Regionalfernsehen, 19.02.204: sat1 Regional

Über die MHMK
Die MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, ist mit rund 2.000 Studierenden und über 80 Professoren an fünf Standorten in München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin die größte private Medienhochschule in Deutschland. Sie verfügt über ein weitgespanntes Netzwerk von Institutionen, Unternehmen der Medien- und Designbranche sowie über internationale Kontakte und Kooperationspartner. In den vier Bachelorstudiengängen Film und Fernsehen, Journalistik, Medien- und Kommunikationsdesign sowie Medienmanagement wählen die Studierenden aus einem breiten Spektrum von rund 20 Studienrichtungen, darunter auch die englischsprachigen Bachelorprogramme Media and Communication Management und Media and Communication Design. Die Journalisten, Medienmanager und Medien- und Kommunikationsdesigner absolvieren sechs Semester an einem Campus in Deutschland und ein integriertes Auslandssemester an einer der Partnerhochschulen der Fünf-Kontinente-Plattform 5CU. Die Master School der MHMK bietet mit den englischsprachigen Studiengängen Media and Design sowie Media and Communication Management die Grundlage für eine internationale Karriere. Der deutschsprachige Masterstudiengang Journalistik bringt journalistisches Handwerk und Managementkompetenz zusammen und bereitet Journalisten damit auf Führungsaufgaben vor. Im zweisprachigen modularen Masterstudiengang Open Media können Studierende ihr Studium individuell zusammenstellen und die für sie passenden Kurse aus den Bereichen Design, Journalistik und Management wählen. Im Masterprogramm ist das Studieren auch berufsbegleitend möglich. Alle Studiengänge sind durch die Agentur FIBAA akkreditiert, 2011 erhielt die MHMK zudem die institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat der deutschen Bundesregierung. Die Absolventen der MHMK arbeiten als Nachwuchs- und Fachkräfte bei führenden Agenturen, Medienunternehmen und Firmen, u.a. bei ARD (WDR/SWR), Adidas, Axel Springer, Audi, Burda, BMW, Deutsche Telekom, Edelman, Gruner + Jahr, RTL, Siemens, SKY, Vok Dams und Warner Music.

Mehr unter www.mhmk.de