Aktuelle Pressemitteilungen

Bildung/Beruf/Weiterbildung

Neue Studienrichtung an der Business School der macromedia Hochschule Hamburg

Marketingmanagement - Märkte, Marken, Menschen: an der macromedia Hochschule Hamburg

Marketingmanagement - Märkte, Marken, Menschen. Die neue Studienrichtung im Bereich Management B.A. an der macromedia Hochschule in Hamburg.

Angesichts der wachsenden Konkurrenz auf nahezu allen Märkten wird es für Unternehmen immer wichtiger, die Bedürfnisse der Konsumenten zu kennen und die Nachfrageentwicklung vorherzusehen. Marketing ist ein innovatives und abwechslungsreiches Arbeitsfeld, das sich genau mit dieser Problemstellung beschäftigt. Das Ziel von Marketing ist es, Marktveränderungen, Trends und Konsumverhalten zu erkennen, um mithilfe entsprechender Maßnahmen frühzeitig Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Dies kann über das Produkt oder die Leistung selbst geschehen, aber auch über den Preis, die Kommunikation sowie die Vertriebspolitik. Für den bestmöglichen Erfolg müssen alle Aktivitäten strategisch aufeinander abgestimmt sein und ein übergeordnetes Ziel verfolgen.

Marketingmanagement Studium – Studiengang im Überblick

Als Führungskraft im Marketing kümmern Sie sich um Branding, Werbung und Kommunikation. Ihr Ziel ist es, vielschichtige Kundenzielgruppen auf eine Marke oder ein Produkt aufmerksam zu machen, sie zum Kauf zu führen und möglichst langfristig zu binden.

Abschluss Bachelor of Arts
Studiendauer 7 Semester inkl. 1 Auslandssemester
Studienstart Wintersemester
Studienort München, Stuttgart, Köln, Hamburg, Berlin, Mailand

Aufnahmebedingungen
Hochschul- oder Fachhochschulreife, Eignungstest und persönliches Gespräch

Studienberatung
Sie können sich vorstellen, Marketingmanagement zu studieren, und deshalb und haben daher noch weitere Fragen? Nehmen Sie jetzt Kontakt auf, Informationen zur Hochschule, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung des MHMK Campus Ihrer Wahl. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung, Open Campus oder Open Classroom oder einen der vielen Events am Campus.
Dabei dürfen Sie Ihren Einfluss auf alle Geschäftsprozesse des Unternehmens nicht unterschätzen: Sie definieren Ziele, entwickeln Vermarktungs- und Absatzstrategien oder leiten konkrete Marketingaktionen. Bei allem kümmern Sie sich nicht nur um Planung und Koordination, sondern kontrollieren auch die Wirksamkeit der Aktionen.

Im Rahmen unserer Studienrichtung Marketingmanagement machen wir Sie zunächst mit den Grundlagen des strategischen und operativen Markenmanagements vertraut. Dabei gehen wir neben möglichen Zielen, Strategien und Maßnahmen auf die spannenden Themen Markenaufbau, die Gestaltung des klassischen Branding-Dreiecks mit Markenname, Logo und Produktgestaltung sowie Behavioral Branding ein. In der Lehrveranstaltung "Grundlagen des Werbemanagements" lernen Sie weiterhin das komplette Portfolio der werblichen Kommunikation über alle Kanäle von B2C bis B2B kennen. Dieses Wissen vertiefen wir, wenn wir uns im Studiengang eingehend mit den vielfältigen Spielarten von Print- und Außenwerbung sowie audiovisuellen Medien – Radio-, TV- und Kinowerbung – beschäftigen. Dabei werden Sie selbst Beispiele erarbeiten und Klarheit über Einsatzbereiche sowie Vor- und Nachteile gewinnen.

Bei aller Theorie im Marketing Studium werden Sie nicht zuletzt ausreichend Gelegenheit haben, im Hinblick auf die Problematik gesättigter Märkte, konsummüder Zielgruppen, Preisverfall und Informationsüberflutung eigene Strategien und Alternativen für das Marketing der Zukunft zu entwerfen.

Integriert in das 7-semstrige Bachelorstudium sind ein Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen weltweit (6+1 Programm der MHMK) sowie ein Praxissemester unter Begleitung der Professoren.