Mit Spendenkampagne für den WWF: Studierende der Hochschule Macromedia beim GWA Junior Agency Award
18. August 2015
Beim Junior Agency Award des Verbandes der Kommunikationsagenturen GWA präsentierten Studierende der Hochschule Macromedia ein emotionales Kampagnenkonzept für den WWF.
Der Junior Agency Award des Verbandes der Kommunikationsagenturen GWA ist die wichtigste Nachwuchs-Veranstaltung der deutschen Werbebranche. Mit einer Kommunikationsagentur als Coaching-Partner entwickeln Studierende Kampagnen für reale Kunden und präsentieren ihre Ergebnisse vor einer Expertenjury. Die Hochschule Macromedia schickte in diesem Jahr ein interdisziplinäres Studententeam aus Berlin mit einem Fundraisingkonzept für den World Wide Fund for Nature (WWF) zu dem Nachwuchswettbewerb.146 Tage Vorbereitung, 25 Minuten Präsentationszeit zuzüglich 90 Sekunden Wrap-Up: Am 17. Juli 21015 präsentierte das Team der Hochschule Macromedia die fiktive WWF-Kommunikationskampagne "Regenwaldschutzgebiete schützen" vor den Juroren des Verbandes der Kommunikationsagenturen GWA. Die hochemotional inszenierte Kampagnenpräsentation beeindruckte den Kreativchef Philipp Barth der Coaching-Agentur "ressourcenmangel" ebenso wie die Jury – für Moderator Aljoscha Höhn und Jurymitglied Ines Aufrecht hatten die Berliner das beste Präsentationskonzept.
Nachwuchswettbewerb spiegelt Ausschreibungspraxis in der Kreativwirtschaft
Für einen Award reichte es am Ende nicht – für die Vertiefung des eigenen Werber-Know-hows war die Pitch-Erfahrung trotzdem Gold wert. Prof. Tanja Schmitt-Fumian, Prodekanin der School of Creative Arts, Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck, Professorin für Markenkommunikation und Werbung sowie Prof. Thomas Stegmann, Professor für Medien- und Interactiondesign, sind sehr zufrieden mit der Gruppe: "Der GWA Agency Award bildet eine Pitch-Situation ab, die für Werbe- und Kreativagenturen absolut typisch ist. Diesen Prozess gemeinsam mit einem gestandenen Agenturpartner systematisch kennenzulernen, bereitet die Studierenden hervorragend auf den Berufseinstieg vor."
Werber suchen Nachwuchs - Karrierespecial in der Berliner Morgenpost
Der Berliner Morgenpost schien der GWA Junior Agency sogar so typisch für das Berufsfeld der Werber zu sein, dass sie dem Karrierespecial über die Werbewirtschaft vom 26.7.15 ein Interview mit Philipp Barth von ressourcenmangel und einer beteiligten Macromedia Studentin voranstellte.
Hochschule Nachwuchs Professorin Studierende
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.