Aktuelle Pressemitteilungen

Bildung/Beruf/Weiterbildung

Mit kurzen Videos „Compliance“ verstehen

exploqii + die Steinbeis Hochschule Berin erklären Compliance

exploqii hat ein neues Micro-Content Erklär-Format geschaffen. Die 6-teilige Videoreihe zum Thema Compliance, die gemeinsam mit der Steinbeis-Hochschule Berlin produziert wurde, bildet den Auftakt.

"Compliance ist ein sehr komplexes Thema, dem oft noch mit Vorbehalten begegnet wird. Mit den sympathischen Kapitel-Filmen des exploqii nuggets werden wesentliche Punkte präzise und unterhaltsam erklärt," sagt Birgit Galley, Direktorin der School of Governance, Risk & Compliance der Steinbeis-Hochschule Berlin. Sie wird die Filme künftig in ihre Vorlesungen einbinden.

Im ersten Film träumt der Protagonist "Philipp" von kurzen Videos, "mit denen er und seine Mitarbeiter sich immer wieder schlau machen könnten", während Julia, seine Geschäftspartnerin, diese in ihrem Unternehmen bereits einsetzt. Die Kapitelfilme beschäftigen sich mit den Themen Korruption, Preisabsprachen, Know-How-Abfluss, Interne Ermittlungen und wozu ein Compliance Management System dient.

"Unsere 6-teilige Videoreihe eignet sich besonders als Begleitung bei der Einführung von Compliance Management Systemen oder zur kontinuierlichen Information von Management und Mitarbeitern über die Kernelemente von Compliance-Anforderungen", sagt Detlev Weise, Geschäftsführer von exploqii. Über eine attraktive Lizenzgebühr kann sich jedes Unternehmen die Filme, mit eigenem Logo versehen, leisten. "Bestehen darüber hinaus unternehmensspezifische Anforderungen, können wir diese selbstverständlich zusätzlich visualisieren", ergänzt Weise.