In einer digitalisierten Welt braucht man kein Telefontraining
13. Mai 2018
Berlin, den 13.05.2018. Der Markt für Seminaranbieter ändert sich in 2018 dramatisch. Das hat der Anbieter für Seminare, IFM Institut für MittelstandsErfolg erkannt und bietet professionelle Abhilfe.
Braucht man in einer digitalisierten Welt noch ein Telefontraining? Das IFM Institut für MittelstandsErfolg hat die Problematik der verstärkten Kommunikation im Kundenservice von Unternehmen mit den Kunden auf allen Kanälen erkannt und bietet Lösungen für mittelständische und große Unternehmen an. Hat der Innendienst früher die Aufträge eingebucht und mal eine Anfrage des Kunden bearbeitet, so kommuniziert er heute (und spätestens in 12 Monaten) mit dem Kunden per Skype, WhatsApp, E-Mail und anderen digitalen Messengerdiensten. Das bedeutet: Die Unternehmen brauchen besser qualifizierte und trainierte Mitarbeiter. Gleichzeitig stehen freiberufliche Telefontrainer vor kaum zu bewältigenden Aufgaben. Sie brauchen verbesserte Seminarinhalte, Blended Learning Plattformen, eine neue Homepage, müssen akquirieren und Ihr Backoffice stemmen. Das IFM ist einer der führenden Seminaranbieter, wenn Seminare im Bereich Inside Sales, Innendienst, Kundendienst und Hotline geht.Die Digitalisierung bringt viele Veränderungen mit sich. Kunden kommen auf vielen Kanälen auf das Unternehmen zu und erwarten immer schneller Antworten. Rezensionen auf Onlineplattformen schaffen maximale Transparenz. Inside Sales wird der Key Factor für den Verkaufserfolg und die Kundenbindung. Mitarbeiter sind teilweise mit den vielen Kanälen überfordert.
Aufgaben im Inside Sales sind zum Beispiel:
• Erstellung von Angeboten sowie deren aktive Nachverfolgung bis hin zum Abschluss
• Korrespondenz mit Bestandskunden
• Lösungsorientierte Klärung spezifischer Fragestellungen
• Unterstützung des Vertriebsaußendienstes (Field Sales)
• Administrative Aufgaben im Vertriebsinnendienst
• Telefonate und Beschwerdeannahme
• Neukundenakquise
• Nachfasstelefonate für Angebote
• Pflege des CRM Systems inkl. Verkaufschancen
Die Inside Sales Expertin Melanie Merz sagt: "Die Mitarbeiter im direkten Kundenkontakt müssen sich aktiv mit der digitalen Welt auseinandersetzen und verstehen, was die Digitalisierung für ihren Arbeitsbereich bedeutet. Menschen nutzen heute ganz selbstverständlich WhatsApp und Skype. Wer jetzt nicht auf eine ganzheitliche Kundenbetreuung in der Kommunikation setzt, hat morgen keine Kunden mehr. Ein gutes Beispiel ist das Fax. Noch vor wenigen Jahren war das ein Kanal, der für Bestellungen genutzt wurde. Wer sendet heute noch ein Fax?"
Im Telefontraining, wie es heute durchgeführt werden sollte, entwickeln die Teams professionelle und erfolgreiche Schlüsselformulierungen, die in allen Kommunikationskanälen wirken. Ob Mail, Anruf oder persönlicher Termin, die Sprachwerkzeuge wirken hier gleichermaßen erfolgreich.
Unternehmen, die heute schon auf vielen Kanälen mit den Kunden in Kontakt stehen, bringen die IFM Kommunikationstrainings eine Steigerung der Effektivität und eine messbare Verbesserung der Wirkung im Kundenkontakt.
Das IFM Institut für MittelstandsErfolg bietet standardisierte Trainingslösungen inklusive Onlinetraining und maßgeschneiderte Trainingsmaßnahmen für Unternehmen, die Mitarbeitern im Kundenservice und Inside Sales mehr Sicherheit geben und nach außen mehr Kompetenz zeigen wollen.
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.