Aktuelle Pressemitteilungen

Bildung/Beruf/Weiterbildung

Fachsprache Unternehmen – neues Lehrbuch für Deutsch als Fachsprache im Unternehmen

"Fachsprache: Unternehmen" von Ján Demčišák

Ján Demčišák legt mit seinem Fachbuch "Fachsprache: Unternehmen" ein praxisnahes Lehrbuch für Deutsch als Fremdsprache im Bereich Kommunikation im Unternehmen vor.

Das vorliegende Lehrbuch ist in erster Linie als Unterrichtsmaterial für Lehrende und Schüler des Bereichs Deutsch als Fremdsprache mit Hauptfokus auf die Fachkommunikation im Unternehmen gedacht. Schüler können sich darin mit den Grundlagen der Fachsprache im Bereich "Unternehmen" vertraut machen und sich einen spezifischen Wortschatz des "Wirtschaftsdeutschen" und der einschlägigen Fachkenntnisse aneignen. Die Materialien sind jedoch im weitesten Sinne auch für alle anderen Deutschlernenden geeignet. Im Vordergrund der einzelnen Lektionen stehen das Leseverstehen und die Arbeit mit dem Fachwortschatz. Darüber hinaus sind die meisten Aufgaben kommunikativ ausgerichtet – es geht vor allem um die Entwicklung der Fertigkeit Sprechen in einem fachbezogenen Kontext. Dabei ist das Lehrbuch primär für slowakische Lernende regionalisiert, aber die Aufgabenstellungen enthalten meistens auch Alternativen für Studierende mit einer anderen Muttersprache.

Mit seinem Fachbuch "Fachsprache: Unternehmen" legt der Autor Ján Demčišák ein thematisches Lehrbuch für alle vor, die Deutsch als Fremdsprache lernen und sich mit der Fachsprache in den Bereichen Unternehmen und Wirtschaft vertraut machen wollen. Der Autor hat sein Lehrbuch vor allem auf die Entwicklung des Leseverstehens und der mündlichen Kommunikation ausgerichtet. Das Lehrbuch eignet sich besonders für die organisierten Lehrveranstaltungen und rechnet mit der Unterstützung des Lernprozesses durch den Lehrer. Ebenso eignet sich das Buch als ergänzendes Unterrichtsmaterial für Wirtschaftsdeutschkurse.

"Fachsprache: Unternehmen" von Ján Demčišák ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-8495-8058-2 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

Alle Informationen zum Buch gibt es unter: www.tredition.de