Aktuelle Pressemitteilungen

Bildung/Beruf/Weiterbildung

Experten für Prüfungs-Kurse bereiten auf die Deltaprüfung vor

Deltaprüfung soll neuen Bewerbergruppen Zugang zu staatlichen Universitäten in BW erleichtern.

Die neue Deltaprüfung soll neuen Bewerbergruppen den Zugang zu den staatlichen baden-württembergischen Universitäten und Pädagogischen Hochschulen erleichtern bzw. Studieninteressierten mit fachgebundener Hochschulreife Studiengänge eröffnen, die bislang durch die bestehende Fachbindung ausgenommen waren.

So mancher Berufstätige, der vor Jahren nicht die schulische Voraussetzung erfüllte, erhält jetzt die Chance, an einer Universität zu studieren und sich einen Traum zu erfüllen. "Oft ist man aber aus der Routine des Lernens heraus, so dass es schwer fällt, sich für eine Prüfung anzumelden", sagt Dr. Cornelia Sussieck, Inhaberin der Privaten Nachhilfeschule. "Weil wir schon seit Jahren erfolgreich auf alle möglichen Prüfungen vorbereiteten, wissen wir sehr gut, welche Bedürfnisse die Prüflinge haben." Bei der Deltaprüfung handelt sich einen Studierfähigkeitstest, der kein spezifisches Fachwissen voraussetzt. Prüfungsteile sind Matrizen, Quantitatives Problemlösen, Sprachgefühl, Schlussfolgerungen, Auswertung von Diagrammen und Tabellen. Ein solcher Studierfähigkeitstest ist einem IQ Test sehr ähnlich. Es werden also Teilintelligenzen auf verschiedenen Ebenen abgeprüft.
Durch Erfahrung und Übung kann man seine Leistungen in einem solchen Text maßgeblich steigern. Deshalb werden bei uns alle Testteile erklärt und mit den Teilnehmern viele Übungsaufgaben besprochen, damit sie sicher in die Prüfung gehen können. Erstmals findet die Deltaprüfung am 23. Mai 2015 in Mannheim statt und dauert 185 Minuten.

Der Vorbereitungs-Kurs findet fünfmal samstags statt von 9:00 – 12:15 Uhr. Beginn ist der 18.04.2015. Die Anmeldung ist telefonisch oder per Email möglich. Ein Anmeldformular finden Interessierte hier: http://sussieck.de/downloads/pruefungsvorbereitungskurs.pdf
Private Nachhilfeschule Dr. C. Sussieck, Grenzhöfer Straße , 68723 Schwetzingen. T. 06202 12260, Email: info@sussieck.de.