Ergonomisch optimierte Computertische von ADION: Revolution für Schule, Konferenz und Seminar
12. Februar 2014
Das Wiesbadener Unternehmen ADION hat PC-Möbel für Schule, Unterrricht und Seminare entwickelt, das einerseits allen Ansprüchen an ergonomisches Arbeiten erfüllt und andereseits Platzprobleme löst.
Einen PC-Schulungs- oder Seminarraum einrichten trotz akuter Platzprobleme – bisher war das für Unternehmen oder Bildungsträger schwierig oder gar unrealisierbar. Das hessische Unternehmen ADION hat sich dem Problem angenommen und ein spezielles Möbel entwickelt, bei dem der Bildschirm in einer Halterung unter der Tischplatte angebracht ist. Durch eine Aussparung in der Platte, die mit einer Sicherheitsglasscheibe abgedeckt ist, fällt der Blick des ergonomisch sitzenden Bedieners im richtigen Winkel auf den Bildschirm. Durch die Tatsache, dass aufgrund der Hardware unter der Tischplatte die ganze Platte zur Verfügung steht, können die Möbel recht klein gehalten werden. So gibt es im Produktportfolio des hessischen Herstellers bereits Möbel mit Tischgrößen etwa von 75 x 80 cm.Der Clou dabei: Durch die Integration der Hardware unter der Tischplatte können die PC-Tische nicht nur für PC-Schulungszwecke, sondern auch für Seminare, Lehrveranstaltungen und Besprechungen außerhalb der PC-Schulung eingesetzt werden, da die Tischoberfläche völlig frei ist und uneingeschränkt zur Verfügung steht. Die kostenintensive Einrichtung von zwei separaten Räumen ist also nicht mehr nötig.
Speziell für Freiberufler im Heimbüro, aber auch alle übrigen Büros und Schulungsräume hat ADION zudem die Möbelreihe AXIMA entwickelt. Bei diesem Computertisch steht der LCD-Monitor ebenfalls nicht auf dem Tisch, sondern wird über eine sogenannte VESA-Halterung an einer Holzaussparung in der Mitte des Tisches befestigt. Mit dieser Lösung fällt der Blick des ergonomisch sitzenden Bedieners im richtigen Winkel auf den Bildschirm. Er schaut leicht nach unten. Auch diese Lösung ist äußerst platzsparend.
Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit und Gesundheit sind bei der Arbeit am Bildschirm in erheblichem Maße von der Gestaltung der Arbeitsumgebung abhängig. Die zahlreichen bei der Bildschirmarbeit auftretenden gesundheitlichen Beschwerden wie Sehnenscheidenentzündung, Nacken-, Kopf- und Schulterschmerzen, Rückenverspannungen, Schwindelgefühl, Ermüdung der Augen etc. sind auf eine unzureichende Gestaltung und ungesunde Körperhaltung zurück zu führen.
Bei den Modellen ADION treten diese Probleme nicht auf: Der Monitor ist so positioniert, dass sich für den Benutzer ein optimaler Blickwinkel ergibt. Der Sehabstand ist optimal, eine entspannte und rückenschonende Sitzposition wird gefördert.
Inzwischen fertigt ADION über 30 verschiedene Modelle in über 200 Varianten. Einzel- und Doppelarbeitsplätze in verschiedenen Größen sowie Stehpulte gehören zur breiten Produktpalette. Auch Sonderwünsche und Maßanfertigungen stellen kein Problem dar.
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.