Aktuelle Pressemitteilungen

Bildung/Beruf/Weiterbildung

Effektive Gesprächslenkung in Besprechungen

Effektive Gesprächslenkung in Besprechungen Effektive Gesprächslenkung in Besprechungen

Wie Sie Besprechungen und Meetings zielführend gestalten und professionell leiten

> Selbstsicher und durchsetzungsstark als Moderator agieren

> Zuspitzen, Provozieren, Polarisieren – Wie Sie Diskussionen anregen und Entscheidungen herbeiführen

> Techniken und Tools für eine gelungene Moderation

> Mit Vielrednern, Nörglern und Besserwissern gekonnt umgehen –
Souverän und sicher in Konfliktsituationen reagieren

Zielgruppe

Geschäftsführer, Vorstand, Prokuristen, Manager, Führungskräfte, Leiter
und Mitarbeiter aus den Fachbereichen Vertrieb, F&E, Personal,
Rechnungswesen und Controlling


Ihr Nutzen

> Was macht eine professionelle Moderation aus?

> Moderationstools und –techniken: Handwerkzeug für Moderatoren

> Widerstände und Konflikte als Moderator souverän meistern


Ihr Vorsprung

Jeder Teilnehmer erhält mit dem Seminar folgende S&P-Produkte:

+ S&P Leitfaden: Erfolgreich Moderieren

+ S&P Leitfaden: "Spielregeln" für eine erfolgreiche Moderation

+ S&P Test: Gespräche mit Fingerspitzengefühl steuern

+ S&P Test: Feedbackfähigkeit

+ S&P Checkliste: Delegationsfähigkeit

+ S&P Test: Führungsstärke

+ S&P Checkliste: Effektives Zeitmanagement

+ S&P Check Kreativitätskiller bewältigen

+ S&P Leitfaden: Erfolgreiche Konfliktprävention

Zum Seminarprogramm

Modul 1: Was macht eine professionelle Moderation aus?

> Aufgabe, Rolle und Kompetenzen des Moderators
> Selbstsicher Auftreten als Moderator
> Richtig moderieren heißt wirksam kommunizieren
> Meetings professionell und zielorientiert moderieren
> In entscheidenden Situationen das Ruder übernehmen - effektive Gesprächslenkung
> Gruppendynamische Prozesse souverän steuern und effektiv nutzen

Mit den Teilnehmern werden folgende Fallstudien trainiert:

Moderation: Doppelrolle als Moderator und Führungskraft
Moderation: "Spielregeln" vereinbaren im Projektteam
Moderation: Jeder Moderationsauftrag stellt andere Anforderungen
Moderation: Moderationen vorbereiten, Prozesse planen und gestalten
Moderation: Erfolge sichern, aus Fehlern lernen

Modul 2: Moderationstools und –techniken: Handwerkszeug für Moderatoren

> Auftrag, Erwartungen und Ziele klären
> Fragetechniken gezielt einsetzen und Entscheidungen herbeiführen
> Souverän und sicher mit schwierigen Situationen und Einwänden umgehen
> Kreativität fördern mit Visualisierungstechniken
> Teilnehmer, Zeit und Ziel im Fokus halten – den "Roten Faden" nicht verlieren"

Mit den Teilnehmern werden folgende Fallstudien trainiert:

Moderation: Gekonnt Visualisieren
Moderation: Diskussionen steuern und Entscheidungen herbeiführen
Moderation: Sie wissen nicht mehr weiter – Was nun?
Moderation: Die Kunst die richtigen Fragen zu stellen


Modul 3: Widerstände und Konflikte als Moderator souverän meistern

> Techniken zum Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen
> Störungen erkennen und angemessen reagieren
> Entschärfen und Deeskalieren – Konfliktsituationen professionell moderieren
> Wenn die Gruppe nicht will: Widerstände gezielt auflösen
> Mit Killerphrasen und Regelverletzungen richtig umgehen

Mit den Teilnehmern werden folgende Fallstudien trainiert:

Moderation: Konfliktlösung in Meetings
Moderation: Technische Pannen und andere Katastrophen bewältigen

Die nächsten Termine in Ihrer Nähe

07.08.2015 in München
23.09.2015 in Leipzig
16.10.2015 in Köln
25.11.2015 in Berlin

Ihr Ansprechpartner

Haben Sie noch Fragen zum Seminar? Sie benötigen eine fachliche Beratung oder möchten sich anmelden?

Unser Ansprechpartner steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Fachbereich Weiterbildung
Telefon: +49 89 452 429 70 - 100
Fax: +49 89 452 429 70 - 299
E-Mail: service@sp-unternehmerforum.de

Mit einem Klick zur Buchung des Seminars

 

Meetings

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.