Aktuelle Pressemitteilungen

Bildung/Beruf/Weiterbildung

Die große weite Welt zu Gast am Campus Stuttgart

Die International Office Road Show am Campus Stuttgart.

Vergangenen Donnerstag lud der Macromedia International Office die Stuttgarter Erst- und Zweitsemester zu einer Reise rund um die Welt ein.

Der Veranstaltungsraum am Campus Stuttgart platze vergangenen Donnerstag fast aus allen Nähten. Grund hierfür war die angekündigte Road Show der International Office Beauftragten. Für zwei Stunden präsentierte Angela Molinari, Head of International Office und ihr Team den neugierigen Studierenden das 6+1 Programm der Hochschule.

Der Exkurs führte die Teilnehmer über alle Stationen der 15 Partnerhochschulen zu den wichtigsten Formalien, die im Vorfeld der Reise zu berücksichtigen sind. Molinari gab zudem wertvolle Tipps zu den Themen Auslands BAFöG und Stipendien, informierte über den anstehenden TOEFL-Test und auch über den wichtigen Erfahrungsaustauschpool 6+1 Blog im Netz. Sie betonte den Support der jeweiligen International Office Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie die Bedeutung der Student Ambrassadors.

Die Studierenden lauschten gespannt all den wichtigen Ausführungen und erfreuten sich an den beeindruckenden Impressionen der jeweiligen Partnerhochschulen. Einen weiteren Vorgeschmack auf das anstehende Auslandssemester, das im Übrigen ausschließlich in der englischen Sprache absolviert wird, boten die beiden ebenso auf Englisch präsentierten Vorträge des International College of Management in Sydney, vertreten durch Svenja Zenz sowie der Beitrag von Victoria Kramb zu unserer Partnerhochschule in San Diego.

Gegen 20 Uhr konnten sich die Studierenden dann, angereichert mit vielen spannenden Informationen, über ihre eigenen Präferenzen Gedanken machen. Ein Prozess, der die jungen Menschen sicher noch eine ganze Zeit lang beschäftigt, schließlich handelt es sich bei dem Macromedia 6+1 Programm, um eine sehr wertvolle Erfahrung, die auch im zukünftigen Bewerber- und Berufsleben hoch im Kurs steht.

(dbr)