Aktuelle Pressemitteilungen

Bildung/Beruf/Weiterbildung

Die 360° Kompetenz – neues Buch gibt Ratschläge für die intuitive Entscheidungskultur im Unternehmen

Anke Schaen beschreibt in ihrem Buch "Die 360° Kompetenz" das perfekte Zusammenspiel von Vernunft und Intuition in betrieblichen Kontexten.

Jahrzehntelang ging es darum, Informationen zu sammeln, auszuwerten und dann zu (be-) urteilen. Das hat sich grundlegend geändert. Die Alternative, sich Bedenkzeit zu nehmen, Hintergrundfakten zu recherchieren und die Entscheidung ein wenig später zu treffen, steht in der Praxis meist nicht zur Verfügung. Die Suche nach einer Lösung, die Zeiteffizienz und Ansprüche an fundierte Entscheidungen gleichermaßen gerecht wird, führt zu einer Fähigkeit, die lange unbeachtet geblieben ist: das Bauchgefühl, die Intuition. Ein häufig auftretendes Missverständnis sei an dieser Stelle gleich ausgeräumt: Es geht in diesem Buch an keiner Stelle darum, den Verstand zu verteufeln und die Intuition als alleiniges Entscheidungsinstrument darzustellen. Die auf unserem Verstand basierenden Entscheidungsmechanismen sind hinreichend bekannt und in ihrer praktischen Anwendung vertraut. In diesem Buch soll die Intuition als Sparringpartner Aufmerksamkeit finden.

Anke Schaen verbindet in "Die 360° Kompetenz" zwei entscheidende Themen miteinander: zum Einen die Beteiligten beim Doppelpassspiel: Intuition und Vernunft und zum Anderen die Unternehmensführung. Die Integration der Ressource Intuition in Entscheidungsprozesse führt in allen Bereichen der Unternehmensführung zu Veränderungen. Sie wird im Kunden- und Mitarbeiterkontakt sowie bei den Mitarbeitern untereinander spürbar. Das Buch richtet sich hauptsächlich an Menschen im beruflichen Kontext – an alle Entscheider. Es ist ein Plädoyer gegen die Vernachlässigung der Intuition bei unternehmerischen Entscheidungsprozessen. "Die 360° Kompetenz" - ein Plädoyer für das ideale Teamspiel zwischen Vernunft und Intuition.

"Die 360° Kompetenz" von Anke Schaen ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7323-0782-1 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: www.tredition.de