Aktuelle Pressemitteilungen

Bildung/Beruf/Weiterbildung

Das duale System als Türöffner - Daniel Moor ist Jahrgangsbester seines Ausbildungsberufs

Geschäftsführer Alexander Wilms und Daniel Moor von der SIEDA GmbH Geschäftsführer Alexander Wilms und Daniel Moor von der SIEDA GmbH

Daniel Moor schloss seine Ausbildung als IT-Systemkaufmann als Jahrgangsbester ab. Das zur Freude seines Ausbildungsbetriebs, SIEDA GmbH, welche die duale Ausbildung schätzt und fördert.

Die Zielsetzung der dualen Berufsausbildung ist laut Berufsbildungsgesetz die sogenannte "berufliche Handlungsfähigkeit". Für Daniel Moor überhaupt kein Problem. Am 21. Mai durfte er in der Aula der Berufsbildenden Schule Wirtschaft I Ludwigshafen die Urkunde für seine hervorragende Leistung entgegennehmen. Dank seines Engagements stehen ihm nun alle Türen offen. Die SIEDA GmbH wird ihren Top-Absolventen gerne übernehmen. Gemeinsam mit seinem Ausbilder David Rahm und Geschäftsführer Alexander Wilms wird Moor überlegen, wie die weitere Fortbildung und der Berufsweg aussehen werden. Die Chancen sind bestens.

Das Duale System mit dem "Durchstarter-Bonus"

"Wir freuen uns sehr, dass Daniel Moor unserem Unternehmen erhalten bleibt. Er wird unser Team als Kundenfachberater tatkräftig unterstützen", so Geschäftsführer Alexander Wilms. "Die duale Ausbildung ist für uns das perfekte Mittel, um junge Menschen effektiv an die Materie heranzuführen. Die Mischung aus praktischer Ausbildung im Betrieb und theoretischem Unterricht an der Berufsschule überzeugt. Die Lehrzeit ist mit knapp 3 Jahren kompakt und die Absolventen können nach dem Abschluss ohne große Eingewöhnungszeit direkt durchstarten".

Ausbildung des Nachwuchses als Baustein für den Geschäftserfolg

Das in Kaiserslautern ansässige Softwarehaus SIEDA beschäftigt etwas mehr als fünfzig Mitarbeiter. Die Ausbildung - auch in der Zusammenarbeit mit Werkstudenten und Universitäts-Absolventen - ist ein zentraler Bestandteil der eigenen Zukunftsstrategie. Abgesehen von der gesellschaftlichen Verantwortung als Unternehmen der Region, sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche die SIEDA-DNA in sich tragen, echte Garanten für den Erfolg des Unternehmens.

Zuletzt wurde die SIEDA von FOCUS BUSINESS und kununu.com als TOP-Arbeitgeber Mittelstand ausgezeichnet. Ein weiteres Mosaiksteinchen für den Nachwuchs, bei der SIEDA den Erfolgsweg einzuschlagen - so wie es Daniel Moor mit Bravour vorgemacht hat. "Wir sind froh, auch dank der gelebten "Work-Life-Balance" und der flachen Hierarchien am digitalen Standort Kaiserslautern attraktiver Arbeitgeber zu sein und werden diesen Weg weitergehen", betont Alexander Wilms.

SIEDA - Profis für die softwarebasierte Personaleinsatzplanung

Die 1993 gegründete SIEDA GmbH entwickelt wegweisende Software für die Personaleinsatzplanung und das Arbeitszeitmanagement. Mit den Anwendungen lösen Personalverantwortliche komplexe Planungsaufgaben und erstellen digital und effektiv Dienst- und Schichtpläne für die Mitarbeiter.

Marktführer im Rettungsdienst und bei Feuerwehren

Mehr als 500 Kunden mit über 250.000 Mitarbeitern nutzen die SIEDA-Software. Das IT-Unternehmen ist in den Bereichen Feuerwehren und Rettungsdienste Marktführer. Auch im Sozial- und Gesundheitswesen verfügt die SIEDA GmbH über bestes Renommee. Die Kaiserslauterer Software-Schmiede bietet ihre Anwendungen als On-Premise-Lösung auf einem Server im Unternehmen und als schlanke Cloud-Lösung (Managed Service).

Weitere Informationen: www.sieda.com und www.sieda.com/biduum/online-dienstplan/

 

Absolvent

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.