Aktuelle Pressemitteilungen

Bildung/Beruf/Weiterbildung

Computerbasierter Kurs zur E-Mail-Nutzung nun auch auf Englisch

Englischsprachiges E-Learning zum richtigen Umgang mit E-Mail

Wer lernen möchte E-Mail wie ein Profi zu nutzen kann dies nun auch mit dem englischsprachigen E-Learning-Kurs von SofTrust Consulting tun.

Pullach, 29.4.2016 Bislang war der E-Learning Kurs "E-MailStar/WBT - Effiziente E-Mail-Nutzung" von SofTrust Consulting nur auf Deutsch verfügbar. Nunmehr können auch englischsprachige E-Mail-Anwender den Kurs in ihrer Muttersprache absolvieren.

Der computergestützte Kurs kann am Arbeitsplatz oder über mobile Geräte genutzt werden. Er vermittelt englischsprachigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zentralen Regeln für den professionellen Umgang mit E-Mail. Das Training umfasst die wichtigsten Best Practices zu den Themen "Wie schreibe ich bessere E-Mails?", "Wie gestalte ich optimale Verteiler?", "Wie gehe ich professionell mit eingehenden E-Mails um?" und "Wie organisiere ich meine E-Mails richtig?" Das erlernte Wissen wird in über 60 Test- und Übungsfragen verfestigt. Je nach Lerntempo beträgt die Bearbeitungszeit zwischen zwei und drei Stunden. Jeder Teilnehmer kann seine Lernzeiten und sein Lerntempo selbst bestimmen. Alle Bausteine sind beliebig oft wiederholbar.

Der Kurs wird auf den Servern des Unternehmens installiert und kann über das unternehmenseigene Intranet oder über das Internet genutzt werden. Unternehmen können den Kurs für sich alleine oder als integralen Bestandteil eines Blended-Learning - Konzeptes zum optimalen Einsatz von E-Mail nutzen. SofTrust Consulting stellt dabei auch alle anderen Komponenten eines Blended-Learnings bereit.

Der neue webbasierte Kurs basiert auf den Erfahrungen, die SofTrust bei der Erstellung von kundenspezifischen E-Learning-Kursen zum produktiven E-Mail-Einsatz gemacht hat. "Wir hatten auch bislang schon englischsprachige E-Learning-Kurse, diese waren aber immer kundenspezifisch", sagt Susanne Wagner, von SofTrust Consulting. "Da sich immer mehr Unternehmen für einen generalisierten Kurs mit den wichtigsten Best Practices interessiert haben, haben wir nun einen englischsprachigen Basiskurs entwickelt."

"Sie können diese Pressemitteilung - auch in geänderter oder gekürzter Form - mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden."
Im Unternehmen kann der Kurs auf jedem Intranet-Server abgelegt werden. Sofern ein Unternehmen über ein Lernmanagementsystem verfügt, kann der Kurs in dieses über Standardschnittstellen eingebunden werden. Auf Wunsch stellt SofTrust Consulting den E-Mail-Effizienzkurs auch in der Cloud über das Internet bereit.

Dank der verwendeten HTML5-Technologie kann der E-Learning-Kurs zum Thema E-Mail auf jedem Gerät aufgerufen werden, das über einen modernen Browser verfügt. So können die Lerner über PC, Tablett und sogar über das Smartphone lernen. Notwendig ist lediglich ein Lautsprecher oder ein Kopfhörer. Damit können die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nicht nur dann lernen, wann es für sie am praktischsten ist, sondern auch dort, wo sie es am liebsten möchten.

Mehr Informationen zum Computer-basierten E-Mail-Kurs gibt es unter E-Learning zu E-Mail. Die englische Version ist unter E-MailStar/WBT auf englisch beschrieben. Dort gibt es auch eine kleine Demoeinheit, die über das Internet genutzt werden kann.