Führungskräfte gehören zu der Gruppe von Beschäftigten, die am meisten durch E-Mail belastet sind. Durch ein persönliches Coaching lässt sich die E-Mail-Belastung um bis zu 70 Prozent reduzieren.
Pullach, 15.5.2017. E-Mail ist einer der größten Zeitfresser für Führungskräfte, weshalb immer mehr Manager für sich nach Wegen suchen, effektiver und effizienter mit der elektronischen Kommunikation umzugehen. Das Vor-Ort-Coaching von SofTrust Consulting bietet Hilfestellung im Umgang mit E-Mail. Es hilft Managern, E-Mail besser und professioneller einzusetzen, bessere Ergebnisse zu erzielen und gleichzeitig Belastung und Stress zu reduzieren.Das E-Mail-Coaching findet durch einen persönlichen E-Mail-Coach in der Arbeitsumgebung des Managers statt. Gearbeitet wird mit den tatsächlich anfallenden E-Mails der Führungskraft. Das garantiert den Praxisbezug. In mehreren einstündigen Sitzungen erlernt die Führungskraft ihre E-Mails nach der "Management by E-Mail"-Systematik zu analysieren und für jede E-Mail die optimale Handlungsstrategie auszuwählen. Gemeinsam mit dem E-Mail-Coach hinterfragt die Führungskraft beim E-Mail-Coaching auch die Art, wie sie mit Sekretariaten, Assistenten und Mitarbeitern zusammenarbeitet.
Ebenfalls Gegenstand des Coachings sind die Situationen, in denen die Führungskraft von sich aus zu E-Mail als Kommunikationsmittel greift. Der Coach schlägt Verbesserungen und Alternativen vor.
Sofern der Coach feststellt, dass der Führungskraft bestimmte Kenntnisse bezüglich Arbeitstechnik oder E-Mail-System fehlen wird der Coach zum persönlichen E-Mail-Trainer. Anhand der aktuell anstehenden E-Mails und Aufgaben vermittelt er dem Auftraggeber die notwendigen Kenntnisse. Erlerntes wird von der Führungskraft sofort gemeinsam mit dem Coach umgesetzt. Es gibt also keine zeitliche Trennung von "ich sollte" und "ich tue". Sofern nötig passt der E-Mail-Coach die Einstellungen des E-Mail-Systems so an, damit die Führungskraft optimal unterstützt wird.
Das Coaching richtet sich vor allem an Manager die ersten beiden Führungsebenen. Es ist der schnellste und effektivste Weg zu einer merkbaren Entlastung von E-Mail. Viele Führungskräfte können ihren E-Mail-Aufwand um 50 - 70 Prozent reduzieren und sich so deutlich entlasten. Die besten Resultate erzielt E-Mail-Coaching, wenn der Coach die Assistenz der Führungskraft in das Coaching einbinden kann. Die Leistungsfähigkeit des Chef-Unterstützer-Team wird durch das Coaching deutlich gesteigert.
Referenz des E-Mail Coachings ist der "Management-by-E-Mail"-Framework, den SofTrust Consulting basierend auf jahrelanger Arbeit mit erfolgreichen Führungskräften entwickelt hat. Das persönliche Vor-Ort-Coaching ist also nicht mit einer allgemeinen E-Mail-Training zu vergleichen, sondern eine maßgeschneiderte Maßnahme zur Verbesserung der Führungsarbeit von Managern.
Die persönlichen Coachings werden von erfahrenen SofTrust Coaches durchgeführt. Alle Coaches sind ausgebildete Führungskräfte-Coaches und verfügen über mehrjährige Erfahrungen aus E-Mail-Effizienzprojekten. Die meisten von ihnen haben bereits selbst Führungsverantwortung getragen.
Information zum E-Mail-Coaching und SofTrust Consulting.
365 Worte. Abdruck frei
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.