Aktuelle Pressemitteilungen

Bildung/Beruf/Weiterbildung

Business Brunch in Berlin: Zu Gast in der Deloitte Garage

Studierende und Absolventen der Hochschule Macromedia waren vergangene Woche zu Gast in der Deloitte Garage, der Innovations- und Kreativwerkstatt des internationalen Beratungsunternehmens.

Mit dem Business Brunch hat der Career Service der Hochschule Macromedia ein neues Format aufgelegt, um Absolventen und Studierenden der Hochschule Macromedia persönliche Kontakte zu Industrie- und Unternehmenspartnern sowie exklusives Business-Know-how zu eröffnen.

Als zweiten Berliner Host konnte die Hochschule Deloitte gewinnen, eine der weltweit führenden Prüfungs- und Beratungsunternehmen. Thema der Veranstaltung mit rund 30 Studierenden war allerdings nicht das klassische Beratungsgeschäft. Nicolai Andersen, Partner und Innovation Leader bei Deloitte, präsentierte den Studierenden das Konzept der gerade erst gegründeten Deloitte Garage.

Nicolai Andersen: Innovationsmanagement als Beratungsleistung

"In der Deloitte Garage begleiten wir Kunden und Mitarbeiter, die als Unternehmer im Unternehmen Geschäftsmodelle entwickeln. Wir unterstützen sie von der Idee bis zur Marktreife, coachen sie fachlich und prozessual und geben ihnen die richtigen Methoden an die Hand", erläutert Nicolai Andersen, Partner und Innovation Leader bei Deloitte und Leiter der Deloitte Garage. "Die Wirtschaft wandelt sich und die Beratungshäuser wandeln sich mit ihr. Die Garage ist einer unserer Wege, Innovationsmanagement als feste Dimension unserer Beratungsservices zu etablieren."

Karrieretipp für die Studierenden: Offen sein für den Wandel

Wichtiges Thema für die Macromedia Studierenden war die Erwartung, die die Recruiter von Deloitte an Bewerberinnen und Bewerber richtet. Nasrin Khochsima, Leiterin Career Service der Hochschule Macromedia und Entwicklerin dieses Formats, dürfte sich über die Statements der Gastgeber gefreut haben: Offen zu sein für neue Themen und Veränderung ist Nicolai Andersen und seiner Kollegin Daniela Hoge in der Beurteilung von Mitarbeitern besonders wichtig. Mit ihrem Selbstverständnis als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels ist genau das die Haltung, die auch die Hochschule ins Zentrum ihrer Lehre stellt.

Der Macromedia Business Brunch war bereits der dritte in der exklusiven Veranstaltungsreihe des Macromeda Career Service. Der erste Business Brunch fand in der Wayra-Akademie statt, dem Start-Up Accelerator von Telefónica, der zweite in der Berliner Unternehmensrepräsentanz des Energiekonzerns RWE.